Facebook Call-to-Action Button einsetzen
Wer fragt, ob er den Facebook Call-to-Action Button einsetzen soll, ist eigentlich bereits auf dem Holzweg. Denn die richtige Frage lautet: Wer kann es sich leisten, den Facebook Call-to-Action Button nicht einzusetzen? Jetzt mit neuen Funktionen für mobile Anwendungen optimiert.
Der Call-to-Action wurde bereits 2015 eingeführt und soll der schwindenden Bedeutung der Tabs entgegenwirken. Während die Tabs bei jedem neuen Redesign von Facebook immer mehr zurückgedrängt und versteckt werden, wächst die Bedeutung des Call-to-Action Buttons. Denn er ist ganz zufällig sehr prominent platziert; in der Desktop-Version und noch besser in der mobilen Version.
Der Facebook Call-to-Action Button ist eine einmalige Gelegenheit, die Konversionsrate von Facebook Seiten zu erhöhen. Der Einsatz des Buttons ist kostenlos und sowohl in der Desktop als auch in der mobilen Version aktiv.
Damit wäre eigentlich schon alles gesagt. Aber gehen wir noch ins Detail und sehen uns auch die berechtigten Kritikpunkte an.
1. Facebook Call-to-Action Button aktivieren
Das Einrichten des Call-to-Action Buttons ist denkbar einfach. Administratoren einer Facebook Seite sehen die Aufforderung im Headerbild als Schaltfläche ganz links „+Button hinzufügen“ (Nur für Administratoren sichtbar!). Klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie aus dem Menü (siehe unten) den Call-to-Action Button, der am besten passt. Die Einstellungen sind selbsterklärend. Einzige Kritikpunkte sind vielleicht die begrenzte Auswahl an Möglichkeiten und die Tatsache, dass die Call-to-Action Buttons nicht mit eigenen Bezeichnungen individualisiert werden können. Aber da geht Facebook auf Nummer sicher, so dass auch Laien die richtige Schaltfläche erwischen.
Facebook ergänzt und aktualisiert die Auswahl-Möglichkeiten regelmäßig. Es gibt allerdings nur einen Call-to-Action Button pro Seite. Das zwingt uns dazu, hier unser bestes und wichtigstes Angebot zu benennen. Für mich ein klarer Vorteil, denn viele Kunden neigen dazu, einfach zu viele Angebote präsentieren zu wollen. Wir können auch jederzeit und beliebig oft den Button wechseln. Also testen Sie oder variieren Sie zu laufenden Kampagnen.
2. Neue Funktionen im Anflug
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„Bestellung aufgeben“ – Akzeptiere Bestellungen über delivery.com oder Slice.
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„Jetzt buchen“ – Buche einen Termin bei HomeAdvisor, MyTime und anderen Diensten.
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„Eintrittskarten kaufen“ – Verkaufe Eintrittskarten mit Eventbrite oder Ticketmaster.
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„Vorstellungszeiten“ – Stelle Vorstellungszeiten zur Verfügung und verkaufe Eintrittskarten mit Fandango.
3. Einbindung im Facebook Messenger
Noch spannender hören sich diese neuen Möglichkeiten an: Schon bald können Bestellungen, Buchungen und Kundenanfragen durch die neuen Call-to-Action Optionen „Angebot einholen“ und „Anfragezeit“ angekurbelt werden. Mit einem Klick auf die Schaltfläche startet der Nutzer automatisch einen Messenger-Dialog mit der Facebookseite. Hier stehen zukünftig folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- „Angebot einholen“ – Preisanfragen für Produkte oder Dienstleistungen (noch nicht global verfügbar)
- „Anfragezeit“ – Buchungen koordinieren (bisher nur in den USA)
- „Jetzt einkaufen“ – Produkte präsentieren und Einkauf im Shop anbieten. Beiträge können außerdem mit Produkten aus dem Onlineshop markiert werden (global verfügbar)
Detaillierte Infos dazu direkt von Facebook.
Autor: Josef Rankl
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