Facebook Apps
Facebook Apps sind nur zum Teil mit den Apps für Mobiltelefone zu vergleichen. Der Begriff „Application“ ist mit „Anwendung“ zu übersetzen. Facebook erlaubt externen Programmierern, eigene Anwendungen an die Facebook-Seite anzubinden, die sogenannten Applikationen. Individuellen Apps sind fast keine Grenzen gesetzt, aber es gibt schon sehr viel Ausgefeiltes von der Stange.
Wer Wert auf Individualität legt und das nötige Kleingeld zur Verfügung hat, sucht sich eine schicke Werbe- oder Social Media Agentur und lässt sich eine Applikation nach Wunsch programmieren. Ausgereifte Facebook Apps gibt es aber schon sehr günstig von professionellen App Anbietern.
Die bekannteste App in Deutschland ist wohl die Impressum-App, die so gut wie jeder, der eine Facebook-Seite betreibt auf seiner Seite installiert hat. Auch Verknüpfungen mit anderen Social Media Netzen sind als App verfügbar. Sie können damit die Streams von Google+, Twitter, Pinterest oder YouTube auf Ihrer Seite einbinden.
Die Applikationen sind in der Regel hinter den Tabs versteckt. Es stehen Ihnen 12 Tabs auf Ihrer Facebook-Seite zur Verfügung. Springen Sie doch kurz zu meiner Facebook-Seite, öffnen die Tab-Übersicht und sehen Sie sich eine kleine Auswahl von kostenlosen Möglicheiten an.
Wer gerne Newsletteranmeldungen auf seiner Facebook-Seite sammeln möchte, sollte seine Dienstleister nach einer App dafür fragen. Anwender wie Cleverreach bieten standardmäßig Apps an.
Facebook Apps für Gewinnspiele und Foto-Contest
Selbstverständlich gibt es jede Menge Gewinnspiele und Foto-Contests als Apps, auch kostenlose. Hier wird es aber sehr schwierig, sind doch die kostenlosen Versionen oft älteren Baujahres und nicht auf dem aktuellen Stand. Zumeist sind sie nicht für mobile Devices optimiert. Bedenkt man, dass fast 60% der Besucher auf Facebook über Smartphones und Tablets kommen, sollte man genau prüfen, ob man in diesem Fall nicht mit einer kostenpflichtigen App insgesamt günstiger fährt. Diese Apps sind zudem mit Statistikfunktionen, Newsletteranmeldung-Option und Sharefunktionen ausgestattet.
Facebook Apps für iFrame und Weiterleitungen
Auch diese Applikationen gibt es in der Regel kostenlos, zumindest in limitierten Mengen oder als Basis Version. In diesen Apps können Sie entweder ein Bild hoch laden, auf eine Webseite verlinken, oder eine Webseite als iFrame einbinden (https notwendig!). Eine Fangate Funktion sollte hier inklusive sein.
Anwendungsgebiete: Link zur Homepage, Willkommensseiten oder anderen Landingpages!
Besondere Apps
Beliebt, aber auch kostspielig (4stelliger Euro Bereich) sind Tippspiel-Anwendungen für männliche Zielgruppen.
Wer sich mit seinem Gewinnspiel von den anderen abheben will, baut ein Quiz mit ein. Das schärft die Zielgruppenansprache und öffnet die Möglichkeit, themenspezifische Fragen an die Teilnehmer zu richten. Also mit Marktforschung inklusive. Für eine Quiz-App mit 3 Monaten Laufzeit müssen Sie mit 300 Euro rechnen.
Fantastische Apps für Restaurantbesitzer gibt es bereits kostenlos. Diese Apps hilft Ihnen, Speisekarten, Mittagsmenüs und Tischreservierungen über mehrere Kanäle zu transportieren. Oft können Sie die Tageskarte auch gleich aus den Programmen ausdrucken.
Meine Lieblings-App produziert aus der bestehenden Facebookseite eine mobile App und stellt diese automatisch und geprüft auf Google Play und iTunes App Store zum Download zur Verfügung. Die App schickt Ihre Posts direkt als Pushnachricht auf das Smartphone des Nutzers. Sie ist leicht zu bedienen und und lässt mit wenigen Klicks auch weitere Anwendungen wie Shop oder Reservierungsplattformen mühelos integrieren
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf Ihr Anfrage.
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!