Facebook Anzeigen selbst erstellen – In 7 Schritten zum Erfolg
Einfache Facebook Anzeigen können Sie mit ein wenig Übung selbst erstellen. Mit dieser Anleitung erhalten Sie einen Überblick und Einstieg in die Facebook Ads. Es ist gar nicht so schwer, und es lohnt sich meistens, kleine Aktionen in Facebook Ads selbst zu erstellen und zu verwalten.
Wenn Sie regelmäßig Facebook Anzeigen schalten wollen oder den Einsatz von erweiterten Zielgruppen wie Custom-Audiences oder Look-Alike Zielgruppen planen, lohnt sich die Hilfe durch Profis. Auch bei größeren Budgets hat sich der Social Media Berater schnell amortisiert.
Nicht einfach nur den Beitrag boosten
Was Facebook sehr gut kann, ist seinen Nutzern zu jedem Beitrag schnell mal 5 bis 10 Euro zu entlocken, das sogenannte Post-Boosting. Wer diesen Weg wählt, sollte wissen, dass die Möglichkeiten hier limitiert sind. Wer seine Anzeigen über den Werbeanzeigen-Manager erstellt, kann sie wesentlich filigraner und treffsicherer (und damit erfolgreicher) einstellen. Wenn Sie noch keinen haben, können Sie ihn hier erstellen: Werbeanzeigen-Manager.
Facebook Ads Kampagnen Struktur
Zuerst brauchen Sie einen kurzen Überblick zur Struktur von Facebook Werbekampagnen. Denn jede Kampagne ist in Werbeanzeigen-Gruppen und Werbeanzeigen untergliedert.
In der Kampagnen-Ebene legen Sie die Ziele der Werbeaktion fest. Jede Kampagne kann mehrere Werbeanzeigen-Gruppen beinhalten. In der Werbeanzeigen-Gruppe legen Sie die Zielgruppe, die Platzierung und das Budget fest. Wenn Sie die gleichen Anzeigen an unterschiedlichen Zielgruppen testen wollen, brauchen Sie zu jeder Zielgruppe eine eigene Werbeanzeigen-Gruppe. In jeder Gruppe können Sie bis zu sechs verschiedene Anzeigenmotive schalten.
Kampagnen-Ziele wählen
Steigerung der Bekanntheit:
- Seiten-Beiträge bewerben
- Seiten hervorheben
- Menschen in der Nähe meines Standortes erreichen
- Markenbekanntheit steigern
- Reichweite vergrößern
Um mehr Aktionen zu erhalten:
- Menschen auf eine Webseite oder Landingpage leiten
- Installationen einer App erhalten
- Teilnehmer für Veranstaltungen werben
- Videoaufrufe erhalten
- Leads für Unternehmen generieren
Conversions erhalten
- Conversions auf einer Webseite erhalten
- Interaktion in einer App erhalten
- Angebote erstellen
- Ganze Produktkataloge bewerben
- Menschen in ein lokales Geschäft bringen
Einstellungen in der Werbeanzeigen-Gruppe
Zielgruppe
Wenn Sie schon Zielgruppen oder Custom-Audiences abgespeichert haben, können Sie zuerst auswählen, ob Sie auf eine der Vorlagen zurückgreifen möchten.
Zur Eingrenzung des Standortes können Sie Länder auswählen oder Städte (mit einem Umkreis von 17 bis 80 km). Wenn Sie das Ziel „Menschen in der Nähe des Standortes erreichen“ gewählt haben, können Sie ab einem Kilometer im Umkreis der genauen Adresse werben. Vergessen Sie nicht vorher auszuwählen, ob die Personen dauerhaft an dem Ort wohnen oder einfach nur mal da waren!
Die soziodemografischen Daten lassen sich durch das Alter (ab 13 Jahren) und das Geschlecht definieren. Bitte geben Sie nur eine Sprache vor, wenn es eine Ausnahme sein soll. Zum Beispiel Menschen, die in Deutschland wohnen und türkisch sprechen. Wenn Sie deutsch in Deutschland wählen, grenzen Sie die Zielgruppe unnötig stark ein, weil viele Nutzer keine Angaben zur Sprache machen.
Interessens-Merkmale
Unter „Detailliertes Targeting“ finden Sie nun die Sahnehäubchen. Suchen Sie nach genau den Begriffen, die Ihre Zielgruppe am besten beschreiben oder zur Zielgruppe passen. Wenn Sie Facebook Anzeigen selbst erstellen, können Sie viel ausprobieren und viele Merkmale gleichzeitig mit einschließen
Es funktionieren auch Kombinationen, indem Sie Merkmale ausschließen, von denen Sie wissen, dass Sie so gar nicht zu Ihrer Zielgruppe passen.
In der Verbindungsart stellen Sie ein, ob die beworbene Zielgruppe schon Fans Ihrer Fanpage sein dürfen oder nicht. Das macht Sinn, wenn Sie neue Fans gewinnen wollen. Oder im anderen Fall, wenn Sie mit einem Angebot nur für Fans werben wollen.
Tipp: Haben Sie es auch schon erlebt: auf Ihre Anzeige reagieren nur Personen aus dem arabischen Sprachraum? Schließen Sie bei den Interessens-Merkmalen die Expats (alle) aus. Expatriate sind Menschen, die in einem anderen Land / Sprachraum wohnen als dem, indem sie aufgewachsen sind.
Platzierungen
Wenn Sie der automatischen Platzierung vertrauen, wird Ihre Werbeanzeige überall dort geschalten, wo Sie vom Format her passt. Inklusive Instagram und dem externen Werbenetzwerk von Facebook. Es lohnt sich, die Platzierungen manuell einzustellen.
Tipp: Prüfen Sie später auf Anzeigen-Ebene, wie Ihre Anzeige in den einzelnen Plätzen wirkt und wählen gegebenenfalls neu aus.
Budget
Facebook arbeitet im Gebots-Verfahren. Je nachdem, wie viele andere Gebote auf Ihre Zielgruppe mitbieten, erhöht sich der Preis. Neben dem Gebot ist die Qualität ein wichtiger Faktor. Je besser Ihre Werbung bei der Zielgruppe funktioniert, desto geringer wird Ihr Mindest-Gebots-Preis.
Tipp: Beim Qualitäts-Faktor können Profis mit einigen Kniffen viel Boden gut machen. Wenn Sie Facebook Anzeigen selbst erstellen, lohnt es sich, die Kampagnen ab und zu nicht nur zu optimieren, sondern auch neu aufzusetzen.
Die Profi-Hilfe für Ihre Facebook-Ads: Der Social Media Berater
Sie können zwischen Tages- und Laufzeit-Budget wählen. Die Laufzeit-Variante ist in der Regel günstiger, allerdings fehlt Ihnen dabei die Kontrolle bzw. Übersicht, wann die Anzeigen geschaltet werden. Im Ernstfall ganz am Ende des Zeitraums (oder gar nicht, wenn das Gebot zu niedrig war).
Sie können auch zwischen CPC (Kosten pro Klick) und einem Tausender-Preis (CPM = Cost per Mille) wählen. Wenn Sie genau wissen, wie viel Ihnen ein Klick wert ist, verwenden Sie diese Variante.
Die Anzeige
Bilder
Sie können zwischen einzelnen Bildern, einer Karussell-Anzeige, einer Slide-Show oder einem Video wählen. Fortgeschrittene und Shop-Betreiber können sich zudem an Canvas und den neuen Sammlungen versuchen. Achten Sie auf die jeweils empfohlenen Formate für die Bilder und Videos. Sie unterscheiden sich deutlich von Variante zu Variante.
Sie können bis zu 6 verschiedene Bilder pro Anzeige verwenden. Facebook wird automatisch die besten Bilder am häufigsten ausspielen.
Tipp: Wenn Sie keine eigenen Bilder haben, wählen Sie aus der Rubrik „Kostenlose Standardbilder“. Hier haben Sie kostenlos Zugriff auf einen riesigen Pool an Fotos der renommierten Bildstock-Agentur Shutterstock.
Für Canvas und Karussell können Sie bis zu 10 Bilder (und Videos) verwenden. Die Karussell-Anzeige ist zum Beispiel sehr erfolgreich bei Anzeigen mit mehreren Shop-Artikeln. Oder wenn es einen Artikel in mehreren Variationen zu kaufen gibt.
Text und Links
Zu guter Letzt geben Sie noch an, zu welcher Fanpage Ihre Anzeige gehört, platzieren Ihren Text und gegebenenfalls den Call-To-Action Button. Geben Sie sich Mühe beim Texten, denn erst mit den richtigen Zeilen wird das Anzeigen-Motiv zu einer erfolgreichen Werbe-Anzeige. Mehr zu gutem Text auch bei „Keywordtexten für Blogs und Social Media“
Zusammenfassung Tipps
- Boosten Sie nicht einfach nur Ihren Beitrag, sondern wählen Sie den Weg über den Werbeanzeigen-Manager. Sie haben dadurch deutlich mehr Möglichkeiten zur Einstellung.
- Haben Sie es auch schon erlebt: auf Ihre Anzeige reagieren nur Personen aus dem arabischen Sprachraum? Schließen Sie bei den Interessens-Merkmalen die Expats (alle) aus. Expatriate sind Menschen, die in einem anderen Land / Sprachraum wohnen als dem, indem sie aufgewachsen sind.
- Prüfen Sie später auf Anzeigen-Ebene, wie Ihre Anzeige in den einzelnen Plätzen wirkt und wählen gegebenenfalls neu aus.
- Beim Qualitäts-Faktor können Profis mit einigen Kniffen viel Boden gut machen. Wenn Sie Facebook Anzeigen selbst erstellen, lohnt es sich, die Kampagnen ab und zu nicht nur zu optimieren, sondern auch neu aufzusetzen.
- Wenn Sie keine eigenen Bilder haben, wählen Sie aus der Rubrik „Kostenlose Standardbilder“. Hier haben Sie kostenlos Zugriff auf einen riesigen Pool an Fotos der renommierten Bildstock-Agentur Shutterstock.
- Wenn Sie Hilfe für Ihre Anzeigen benötigen, fragen Sie Ihren Social Media Berater.
Besuchen Sie das Seminar zum Thema (Nur München) „Facebook Ads und Marketing 2.0“
Autor: Josef Rankl
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