Die richtigen Hashtags finden
Schon im Vorfeld die richtigen Hashtags aufstöbern, gehört zur Social-Media-Strategie. Denn die Hashtags sind nicht nur wichtiger Bestandteil des einzelnen Postings, sondern sind zum Teil markantes und führendes Element in den Kurzbeschreibungen (Bios). Und das bei fast allen relevanten Social-Media-Kanälen. Ganz besonders bei Instagram und Twitter. Auf den Spuren der Hashtags zeige ich nützliche Tools und Techniken:
Techniken
Wenn Sie nach passenden Hashtags suchen, finden Sie diese zuallererst auf ähnlichen Accounts oder Postings Ihrer Mitbewerber. Dort lohnt es sich, die Augen aufzumachen und sich erste Ideen zu holen.
Die Suchfunktionen des einzelnen Kanals bringen uns zu weiteren Ideen, bei Twitter zum Teil auch die Trendanzeigen. Geben Sie zum Beispiel bei Instagram in der Suche nach Hashtags einen Begriff ein. Instagram zeigt Ihnen gleichzeitig häufig gesuchte Alternativen. Und die müssen es ja wissen.
Eine der wichtigsten Quellen sind Sie selbst! Sie kennen Ihre Firma, Produkt oder Dienstleistung am besten. Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit und überlegen Sie sich, was Ihre wichtigsten Keywords sind.
Wichtige Fachmessen: Messen haben heute meist einen eigenen Hashtag. Unter diesem Finden Sie in der Regel Gleichgesinnte, Kunden, Mitbewerber, substitutionelle Anbieter.
Tools
Leider gibt es nur Tools für die Hashtagsuche auf Instagram. Für den Einsatz von Hashtags auf Twitter oder Linkedin können wir nur auf diese Tools ausweichen und Ideen entlehnen.
Display Purposes
Bei Display Purposes geben Sie einfach mehrere Begriffe ein und das Tool zeigt Ihnen Vorschläge zu beliebten Hashtags. Nachteil: Nicht jeder deutsche Begriff führt zu einem Erfolg.
Mit der Auswahl „MAP“ stellt Display Purposes lokale Hashtags zur Verfügung. Einfach in Landkarte klicken und los geht es. Zu Köln finden wir weitere Hashtags wie #kölscheecke #köllefornia oder #colonia.
Ziemlich cool ist die „GRAPH“-Funktion, denn sie weist auf verwandte Hashtags hin. Wer nach „Social Media“ sucht, ist nahe dran an #startups #branding oder #smallbiz.
Instagram Hashtag Generator
Ein weiteres beliebtes und kostenloses Tool ist der Instagram Hashtag Generator von Sistrix. Gerne ausprobieren 🙂
Deutsche Hashtags suchen
Die meisten Hashtag-Tools basieren auf englischer Sprache und liefern schlechte bis gar keine Ergebnisse bei der Suche nach deutschen Hashtags. Die richtigen Hashtags in deutscher Sprache finden Sie mit dem Hashtag Explorer von Likeometer.co.
Tipps zum Einsatz von Hashtags auf Instagram
- Nutzen Sie die Hashtags in allen Postings. Verwenden die Hashtags nicht in der Bio, denn sie führen Besucher nur weg von Ihrem Profil.
- Folgen Sie Ihren wichtigsten Hashtags
- Wählen Sie neben sehr gängigen auch ungewöhnlichere Hashtags. Jeder Hashtag hat seine Gallerie in der Suche. Mit weniger genutzten Hashtags können Sie es eher in die Galerie-Vorschau schaffen.
- Sie können maximal 30 Hashtags (Feed) und 10 in den Storys einsetzen.
- Sie können die Hashtags auch am Ende eines Posts „sammeln“, damit sie den Leser nicht stören. Setzen Sie dazu 5 Punkte, jeweils in einer eigenen Zeile, zwischen eigentlichem Text und den Hashtags.
Bild: Screenshot Display Purposes
Hashtags als Geheimsprache?
In einigen Kanälen sind Hashtags mit einer eigenen Bedeutung entstanden, #tbt heißt „throw back thursday“ und kennzeichnet eine Gewohnheit, donnerstags in die Vergangenheit zu blicken und alte Fotos zu posten. Mehr zu Hashtags und ihrer Bedeutung.
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!