Social Media Helferlein

Die richtigen Hashtags finden

Schon im Vorfeld die richtigen Hashtags aufstöbern, gehört zur Social-Media-Strategie. Denn die Hashtags sind nicht nur wichtiger Bestandteil des einzelnen Postings, sondern sind zum Teil markantes und führendes Element in den Kurzbeschreibungen (Bios). Und das bei fast allen relevanten Social-Media-Kanälen. Ganz besonders bei Instagram und Twitter. Auf den Spuren der Hashtags zeige ich nützliche Tools und Techniken: Weiterlesen

Instagram Marketing

Wann ist der Einsatz von Instagram als Marketing-Instrument sinnvoll? Eines vorneweg, Instagram hat so seine Eigenheiten und ist nicht automatisch für jedes Unternehmen sinnvoll. Wo der Einsatz sich lohnt und wie Sie Instagram Marketing gekonnt einsetzen:
Weiterlesen

Xing

Marketing mit Xing

Welche Möglichkeiten bietet Xing für Marketing-Maßnahmen? Der Schwerpunkt der Plattform liegt eindeutig in der Personalsuche. Aber auch da ist Employer Branding gefragt. Personaler müssen heute mit digitalem Marketing klar kommen, besser noch, sie müssen es perfekt beherrschen. Weitere Funktionen die Business Plattformen anbieten sind das Social Selling und eben auch das klassische Marketing. Weiterlesen

Fans und Follower halten

Gute Fans und Follower halten ist besser als neue zu gewinnen. Was für den Vertrieb gilt, ist auch im Social Media Marketing der richtige Ansatz. Einen Kunden zu halten, ist statistisch gesehen sieben mal günstiger als einen neuen zu gewinnen. Das gilt auch für Fans, Follower oder wie auch immer die Kontakte eines Social Media Kanals genannt werden.

Weiterlesen

Facebook Fanpage mit WhatsApp verbinden

Facebook Fanpage mit WhatsApp verbinden

Ab sofort können Sie Ihre Facebook Fanpage mit Whatsapp verbinden. Sie gehören ja schon lange zum gleichen Haus, bisher wurden die Dienste aber mehr oder weniger strikt getrennt. Jetzt gibt es die erste Verknüpfung. Und das macht richtig Sinn. So verbinden Sie die beiden: Weiterlesen

Social Media planen

Social Media für Unternehmen planen

Social Media planen ist deutlich mehr als das „Trial and Error“ – Verfahren der Social Media Anfänge. Social Media Kanäle haben längst ihren Anteil an der Unternehmenskommunikation gebunkert. Branchen wie der Tourismus-Bereich sind fest in der Hand von Social Media und Bewertungs-Plattformen. Vorbei mit den Sandkasten Spielen, Social Media ist endgültig erwachsen. Weiterlesen

stories voraus planen mit storrito

Stories voraus planen mit storrito – Social Media Helferlein #34

Stories haben als neuer Feed in Instagram schon lange den Siegeszug angetreten, um so wichtiger sind Tools, mit denen wir Stories voraus planen können. Im unternehmerischen Umfeld, wenn mehrere Mitarbeiter Content produzieren und planen oder zusammen mit einem Dienstleister oder einer Agentur für Inhalte sorgen, ist der effiziente Umgang um so wichtiger. Ich habe Storrito als Planungstool für euch getestet. Weiterlesen

Social Media Einstieg für Unternehmen

Social Media Einstieg für Unternehmen – Die 5 meist gestellten Fragen

Mehrere hundert Seminar-Teilnehmer hatte ich nun in meinen offenen Seminaren und dazu jede Menge geschlossene Inhouse-Workshops. 5 Fragen tauchen dabei immer wieder auf, speziell beim Social-Media-Einstieg für Unternehmen. Und hier sind die Antworten: Weiterlesen

Instagram für Unternehmen

Instagram ist trendy und immer öfter werde ich gefragt, ob Instagram für Unternehmen sinnvoll ist. Generell ja, denn überall dort, wo sich meine Kunden und meine Zielgruppe aufhält, bin ich als Unternehmen mit meiner Marke gut platziert. Aber jeder Kanal hat seine Eigenheiten und Funktionalitäten. Auf diese müssen Sie bei Instagram achten: Weiterlesen

Arbeiten mit Influencer, Influencer-Marketing

Arbeiten mit Influencern, Influencer-Marketing

Das Influencer-Marketing oder das Arbeiten mit Influencern ist kein Hype, sondern eine Alternative zu herkömmlichen Marketing-Kampagnen! Wo und wann Influencer-Marketing wirkt, und worauf bei der Arbeit mit Influencern geachtet werden muss, trage ich in diesem Artikel zusammen. Weiterlesen