Das neue Google Maps
Das neue Google Maps kommt nicht automatisch, noch nicht. Wer in die neue Version wechseln will, muss diese freischalten. Wie hoch der Anteil der Nutzer des neuen Dienstes ist, konnte ich noch nicht eruieren. Die neue Version hat nicht nur exzellente Möglichkeiten und ein schickes modernes Design, auch die Auswirkungen für Social Media und Location Based Services sind gewaltig. Hier werden die Karten neu gemischt.
Die volle Funktionsfähigkeit zeigt sich dem Nutzer erst, wenn dieser mit seinem Google Account angemeldet ist. Aber auch so ist einiges Neues drin. Wer Maps aktualisieren will, sieht sich am besten die Video Tour von Google dazu an.
Das neue Design ist zunächst ungewohnt und auf den ersten Blick spartanisch. Man muss erst damit gearbeitet haben, um die intuitiv angelegte Bedienung zu beherrschen. Die neuen Such- und Speicherfunktionen fallen auf. Im Routenplaner lässt sich die Home-Adresse fest anlegen. Mit dem Klick in die Karte aktualisiert sich still und heimlich auch das Suchfenster (wird oft gar nicht bemerkt). Rechts unten gibt es ein neues Feature. Hier befindet sich das Street View Menü mit Sight Seeing Tipps und Umschaltmöglichkeit auf Satellitenansicht. Sehr schön ist auch die Anzeige der Verkehrslage in der Stadt.
Das neue Google Maps als Branchenverzeichnis
Für mich entscheidend sind die Auswirkungen auf die Auffindbarkeit der Unternehmen im größten Branchenverzeichnis Deutschlands. In der alten Ansicht werden links neben der Karte die lokalen Suchergebnisse angezeigt. Wie von Google gewohnt, sind die ersten beiden Ergebnisse Werbeanzeigen. Danach folgen Suchtreffer nach dem bisherigen Algorithmus. Bei der Suche nach „Social Media München“ findet man mich erst an dritter Stelle. Zwei größere und ältere Agenturen haben hier die Nase vorn.
Im neuen Google Maps gibt es nun völlig neue Ergebnisse. Die Brancheneinträge mit den Top Rezensionen klettern in die vordersten Ränge (Siehe 1). Erst wer unter (2) „Alle Ergebnisse auflisten“ klickt, sieht die restlichen Suchergebnisse. Die gesponserten Einträge befinden sich nun am Ende.
So einfach konnte ich mit Social SEO an großen etablierten Agenturen im Suchergebnis der größten Suchmaschine der Welt und dem größten Branchenverzeichnis Deutschlands vorbeiziehen. Machen Sie das auch und nutzen Ihre Chancen in den noch weißen Flecken der (Google Maps) Landkarte! Pflegen Sie jetzt sofort Ihre Google+ Seite und sammeln Sie aktiv Rezensionen!
Sie finden den Artikel und den Hinweis gut? Dann rezensieren Sie mich hier auf Google!
Übrigens ist hier eine Google+ Unternehmensseite für Ihr Business unerlässlich. Top Rezensent können Sie nur mit einer Google+ Seite werden. Und wenn Sie viele Google+ Kontakte haben, ziehen Sie weitere Vorteile. Nutzer können die Suche nämlich auf Empfehlungen Ihrer Google+ Kontakte einschränken (Siehe 1 Auswahl „Meine Kreise“).
Autor: Josef Rankl
Hallo,
Ich habe ein Frage…Wie kann man es als Immobilienmakler schaffen bei google maps weiter nach vorne zu kommen? Das Problem ist nämlich, dass der Immobilienmakler in einem „Kaff“ wohnt und daher erst weiter unten angezeigt wird..Gibt es außer Bewertungen noch andere Mögllichkeiten? Ist es möglich, die einzelnen Immobilien extra einzutragen, sodass diese einzeln und weiter oben angezeigt werden? Ich wäre sehr dankbar für nützliche Tipps.
Hallo Evelyn, wenn Sie in einem kleinen Ort wohnen ist es doch ein leichtes auf die erste Google Seite zu kommen. Je kleiner der Ort, desto geringer die Konkurrenz. Google Maps ist nicht dafür geeignet Immobilienangebote als Orte in Google Maps zu markieren. Versuchen Sie die Suchmaschinenoptimierung auf Ihre Seite zu konzentrieren.