Das Facebook Fangate ist tot
Das Facebook Fangate wird mit Wirkung vom 05. November eingestellt, wie Facebook heute berichtet. Damit gibt das soziale Netzwerk klare Zeichen für die zukünftige Ausrichtung. Social Media Marketing für Facebook muss neu ausgerichtet werden.
Als im September 2011 die Timeline eingeführt wurde, gab es einen ersten Sturm der Entrüstung. Denn das Fangate konnte davor noch vor die gesamte Fanseite gestellt werden. Das waren die Zeiten, als Marketer neue Fans noch ganz einfach gewinnen konnten. Das Fangate nur noch auf Apps zu begrenzen, war damals die kleine Alternative bzw. der Trostpreis für Marketer. Zumal sich Facebook zu der Zeit noch Werbe-Mehreinnahmen dadurch erhofft hat.
Nun werden die Karten neu gemischt. Die mobile Nutzung von Facebook wird das non plus ultra. Und dort sind Tabs sowieso nicht sichtbar. Also werden sie über kurz oder lang wohl ganz verschwinden. Den Anfang macht das Fangate, wie es in der Platform Policy seit heute geschrieben steht.
Das wird ein herber Schlag für alle Hersteller von Gewinnspiel Apps, denn die verlieren ein wichtiges Argument zur Fangewinnung. Sicher, auch ohne Fangates lassen sich Fans gewinnen, aber eben nicht so effizient. Die wenigsten Fans kommen von alleine, die meisten benötigen etwas Unterstützung.
Und wer am Wochenende noch nichts vor hat, kann gleich mal alle Facebook Apps prüfen. Apps mit Fangate verstoßen ab sofort gegen die Facebook Regeln, wobei nicht mit Konsequenzen zu rechnen ist. Ab dem 5. November endet dann schlicht die Funktionalität.
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!