Arbeiten mit Influencern, Influencer-Marketing
Das Influencer-Marketing oder das Arbeiten mit Influencern ist kein Hype, sondern eine Alternative zu herkömmlichen Marketing-Kampagnen! Wo und wann Influencer-Marketing wirkt, und worauf bei der Arbeit mit Influencern geachtet werden muss, trage ich in diesem Artikel zusammen.
Influencer (Meinungsmacher, Beeinflusser) sind….
….Menschen mit hohem Ansehen, die als Vorbild für andere Menschen dienen und deren Meinung beeinflussen können. Sie haben eine hohe digitale Reichweite, insbesondere in sozialen Medien.
Der YouTuber Rezo hat aktuell mit einem aufsehenerregenden Video die Europawahl beeinflusst und den Grünen zu einem unerwartet hohen Wahlergebnis verholfen. Während andere Parteien, die in dem Video schlecht wegkamen, deutliche und schmerzhafte Verluste hinnehmen mussten. Solche Beispiele gibt es viele. Insbesondere von jungen YouTubern und Fashion-Ladies auf Instagram ist oft die Rede.
Aber Influencer gibt es überall, zu jedem Thema und in allen Fachgebieten. B2B-Influencer für Marketing, Technik, Finanzen oder was auch immer. Ich selbst werde von Brandsensations als Micro-Influencer für das Thema Marketing auf Twitter gelistet. Auch herausragende Blogger können Meinungsmacher in einem speziellen Themengebiet sein.
Beliebte Medien von Influencern
Instagram und YouTube sind die bekanntesten und beliebtesten Kanäle, in denen Influencertum vorherrscht. Grundsätzlich finden wir Influencer aber auf allen Social-Media-Kanälen. Dazu kommen die Blogger. Mit Blogs lassen sich hohe Reichweiten und eine starke Internet-Präsenz erzielen. Viele Influencer nutzen die Power der Blogs in Verbindung mit Social-Media-Kanälen.
Ich möchte mich in diesem Artikel etwas auf Instagram-Influencer konzentrieren, da dieser Kanal momentan am meisten im Fokus steht.
Wirkung von Influencer-Marketing
Es ist schwierig, direkte Vergleiche zur Wirkung zu finden. Bekannt ist aber der Sinalco-Effekt. Sinalco hatte 2017 einen Online-Adventskalender mit Influencern beworben. Es stand das gleiche Budget zur Verfügung wie im Vorjahr, als mit klassischer Online-Werbung gearbeitet wurde. Bei gleichem Einsatz waren die Ergebnisse mit Influencern um das 2,5-fache besser! Kein ins Detail belastbarer Test, aber eine sehr eindeutige Indikation.
Besonders spürbar ist der Umbruch in der Modewelt. Kleine und große Labels nutzen intensiv das Arbeiten mit Influencern. Kein Wunder, Modezeitschriften in Deutschland haben pro Ausgabe ca. 0,5 bis 1,50 Mio. Leser. Die Cosmopolitan garantiert eine verkaufte Auflage von 200.000 Exemplaren und ruft einen Anzeigenpreis für eine ganze Seite von 46.000 Euro auf. Dazu kommen Kosten für die Werbeagentur, Fotograf, Model etc. Da ist eine Influencerin auf Instagram mit 100.000 (guten) Followern doch sehr günstig. Auch wenn sie 5.000 Euro aufruft. Fotoshooting bereits inklusive!
Influencer Services – Instagram
Bei der Zusammenarbeit mit Influencern gibt es viele Möglichkeiten und Varianten. Was passt am besten zu Ihrem Unternehmen?
- Postings und Stories – Es werden auf den Auftraggeber bezogene Beiträge erstellt. Inklusive Branding und Produktwerbung.
- Gewinnspiele – Der Influencer verlost Produkte des Auftraggebers. Gerne wird in den Teilnahme-Bedingungen eine Markierung von Freunden oder ein Follow für den Auftraggeber verlangt.
- Verlinkung – Instagram Influencer mit mehr als 10.000 Followern können in ihren Stories Links auf Landingpages des Auftraggebers setzen.
- Verkauf/Empfehlung (Affiliate) – Der Influencer empfiehlt ein Produkt, oft mit einem Rabatt-Code oder Affiliate-Link. Der Influencer verdient prozentual an den Verkäufen, die er bewirkt hat.
- Temporäre Übernahmen – Sogenannte Takeovers. Influencer übernehmen für einen bestimmten Zeitraum den Instagram-Kanal des Auftraggebers und erstellen in dieser Zeit Inhalte. Wie z.B. bei Flixbus. Dort dürfen Flixbus-Reisende in Takeovern ihre Geschichten erzählen.
- Content Dienstleistung- Ähnlich wie bei der Übernahme produzieren die Influencer Content für den Auftraggeber. Die Kontrolle und das Posting bleibt dabei beim Auftraggeber.
Influencer Themen – Instagram
Diese Themen funktionieren besonders gut auf Instagram. Sie sind sehr bildlastig und emotionsbehaftet. Influencer kommen hier besonders oft zum Einsatz.
- Beauty
- Fashion
- Food & Kochen
- Lifestyle
- Fitness & Gesundheit
- Sport
- Tiere
- Entertainment
- Travel
- Parenting
- Gaming
- Photography
Influencer Marktplätze
Auf diesen Marktplätzen wird das Arbeiten mit Influencern besonders einfach. Über Ausschreibung können Influencer gefunden werden und auf dem Marktplatz auch direkt die Kampagne gesteuert und abgewickelt werden.
- Reachhero.de
- Collabary.com
- Famebit.com
- Hashtaglove.de
- Instabrand.com
- Izea.com
- Reelio.com
- Reluence.com
- Tapinfluence.com
Influencer Analytics
Auf Instagram ist vieles mehr Schein als Sein. Während die Influencer der ersten Stunde ohne großen Aufwand eine stattliche und gut funktionierende Community aufbauen konnten, müssen die Influencer der zweiten Generation wesentlich mehr investieren. Dabei sind viele „Me toos“, denen es um das leichte und schnelle Geld geht, weniger um Inhalte und Missionen. Und diese arbeiten mit Tricks und Bots. Der Einsatz dieser Techniken führt in der Regel zu „schlechteren“ Followern mit deutlich weniger Interaktion. Der Einfluss der Influencer ist deutlich geringer, daher sind sie per se gar keine Influencer.
Um die Spreu vom Weizen trennen zu können, braucht es Erfahrung und gute Analyse-Tools. Analysieren Sie die Influencer in mehreren Stufen
- Woher kommen die Influencer? Wenn Sie Ihre Produkte nur in Deutschland verkaufen, macht es keinen Sinn, wenn 70% der Follower aus anderen Ländern kommen
- Wie sind die soziografischen Daten? Wie alt sind die Follower und welches Geschlecht haben sie? Passt das zu der Zielgruppe die ich ansprechen will?
- Wie hoch ist die Engagement-Rate (=Zahl der Reaktionen in Relation zur Anzahl Follower)? Es ist die erste wichtige Kennzahl für die Qualität der Follower. Setzen Sie auf Influencer mit mehr als 5% Engagement-Rate (bei mehr als 100.000 Followern 3%).
- Aber selbst bei der Engagement-Rate wird schon mal getrickst. Dann werden die Kommentare auch einfach mal gekauft oder durch Engagement Gruppen manipuliert. Solche Unregelmäßigkeiten lassen sich im Verlauf eines Accounts analysieren und bewerten
- Welche Klassifikation haben die Follower? Sind es echte Menschen, Business-Accounts oder sogenannte Massen-Accounts. Höchste Qualität finden Sie, wenn dem Influencer auch andere Influencer folgen.
Speziell für Instagram
- Influencerdb.net
- Hypeauditor.com
- likeometer.com
- socialblade.com
- influma.com
Sonstige
- Brandwatch.de
- Buzzstream.com
- Grouphigh.com
- Hyprbrands.com
- Inkybee.com
- Klear.com
- Neorech.com
- Ninjaoutreach.com
Rechtliches und Tipps
Gerade auf Instagram gab und gibt es viel Unsicherheit über die Kennzeichnungs-Pflicht von unbezahlter Werbung. Die Rechtsprechung formiert sich in diesem Feld gerade noch. Eine aktuelle Grundregel zum Umgang mit der Kennzeichnung finden Sie hier.
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