LinkedIn Produktseite für Produktsuche hinzufügen
Ein neues Feature lädt Unternehmen ein, ihr LinkedIn Unternehmensprofil zu optimieren: Die LinkedIn Produktseite. Sie wird in die Suchfunktion integriert und bieten dadurch smarte Möglichkeiten für das Produktmarketing. Aber noch nicht alle Branchen können die Chance schon jetzt nutzen. Diese Unternehmen sind dabei:
Einschränkungen der LinkedIn Produktseite
Hier lesen Sie die Branchen für die LinkedIn Produktseiten möglich sind: Business-to-Business-Software (B2B-Software), Computer-Hardware, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Bildungswesen, Gesundheitswesen und Pharmazeutik. Eine aktuelle Übersicht und detaillierte Anleitung gibt es in der Linkedin Hilfe.
Es liegt in der Natur der Sache, dass es die Produktseiten nicht in persönlichen Profilen zur Verfügung stehen, sondern nur auf Unternehmens- und Fokusseiten. Wer auf seiner Unternehmensseite (als Super-Admin!) in der Navigation schon den Punkt „Produkte“ findet, kann direkt loslegen.
Vorteile der LinkedIn Produktseite
- Unterstützung für den Vertrieb durch optimierte Produkt-Darstellung
- Mehr Sichtbarkeit der Produkte durch Einbindung in die Suchfunktion
- Social Trust durch Empfehlungen und Bewertungen
Im Gegensatz zu Xing setzt LinkedIn mit diesem Feature weiterhin auf Vertriebs- und Marketingfunktionen für das Netzwerk. Und das ist gut so, denn eine Business-Plattform sollte mehr können als nur Recruiting. Die Leistungsübersicht von Unternehmen durch Produktseiten ist eine herzlich willkommene Neuerung.
Dass die Produkte nicht nur auf den Unternehmensseiten präsentiert und nur dort gefunden werden, macht noch viel mehr Spaß. Die Einbindung in die Suchfunktion ist ein starkes Element. So kann sich LinkedIn zur Informationsplattform weiter entwickeln. Denn in der LinkedIn-Suche kann ich nicht nur nach Produkten suchen, sondern bekomme mit dem Ergebnis auch schon Referenzen mitgeliefert.
Denn wer Produkte einsetzt, kann sie auch (mit seinem persönlichen Profil) bewerten. Das erhöht den Social Trust. Im Idealfall sehe ich Bewertungen aus meinem Umfeld, bzw. meiner Kontakte. Anonyme Referenzen sind dann passé.
Tipp: Animieren Sie Ihre Top-Kunden zur Bewertung Ihrer Produkte auf LinkedIn.
Mehr LinkedIn Features
Eine Zusammenfassung der zuletzt neu veröffentlichten LinkedIn Features finden Sie hier: LinkedIn Features
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!