Social Media Wall einsetzen
Eine Social Media Wall einsetzen ist gar nicht so schwierig und es gibt genügend gute Gründe es auch zu tun. Was eine Social Wall ausmacht, welche Vorteile sie bringt und in welchen Fällen sie richtig Sinn machen, habe ich mir angeschaut:
Was ist eine Social Media Wall?
Kurz Social Wall genannt, ist es eine Zusammenfassung von Social Media Posts auf einer Webseite. Als Quelle können verschiedene Social Media Accounts dienen. Zusammengestellt oder kuratiert wird nach Accounts oder auch Hashtags. So entsteht eine bunte „Wand“ von Content ähnlich einer Galerie. Sie bleibt aktuell, ohne dass noch großartig Hand angelegt werden muss.
Vorteile für die Webseite
Achten Sie darauf, einen DSGVO-konformen Dienst für den Einsatz einer Social Wall auf Ihrer Website zu verwenden. Wenn das passt, kann Ihre Seite profitieren:
- Längere Verweildauer. Eine Social Wall lädt durch seine Vielfalt zum längeren Betrachten ein.
- Aktualität. Die regelmäßig erscheinenden Postings auf der Wall halten statische Webseiten hoch aktuell und dienen quasi als emotionaler News-Ticker
- Social Proof. Dienstleistungen und Produkte auf der Website erhalten durch bebilderte Social-Media-Storys eine Bestätigung durch Content Marketing und Storytelling aus den Social Posts.
- Interaktion. Mehr Interaktionen gibt es nicht nur auf der Webseite sondern auch auf den Social-Media-Kanälen, die auf der Social Wall kuratiert werden.
Wo Social Walls perfekt funktionieren
User Generated Content (UGC) Aktionen
Die Steuerung über Hashtags macht es möglich. Über einen Kampagnen-Hashtag lassen sich themen-affine Inhalte auf einer Webseite kumulieren. So bringen Sie alle Teilnehmer eines Gewinnspiels, begeisterte Kunden oder Teilnehmer einer Veranstaltung perfekt zusammen. UND alle wollen sehen, wie es die anderen machen.
Social Wall auf Veranstaltungen
Ob Messe oder Event, wenn Sie eine Social Media Wall einsetzen, bringen Sie Teilnehmer mit Teilnehmern und Veranstalter mit Teilnehmern zusammen. Ob als Info zur Messe oder auch wie man in Bayern sagt #ibinadabei (Ich bin auch dabei). Besondere Attraktion ist die Realtime-Kommunikation.
Für Verbände und Filialisten
Für diese Gruppen kann die Social Wall ein richtiger Problemlöser sein. Dann wenn eine Tourismus-Verband eines Landes die Social-Media-Beiträge seiner Kreise oder Städte auf seiner Seite kumuliert und so eine pragmatische und inspirierende Gesamtübersicht schafft. Oder Filialketten, die dezentralisierte Social-Media-Accounts elegant zusammen führen wollen.
Verschiedene Inhalte auf verschiedenen Accounts
Und wer mit großer Mühe auf seinen verschiedenen Social-Media-Kanälen verschiedene Inhalte postet, kann die auf der Social Wall alle zusammen doch noch als Ganzes zeigen.
Verschiedene Anbieter von Social Walls
Eine unvollständige Liste von Anbietern, die nach eigenen Angaben DSGVO / GDSPR konform sind:
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!