Instagram Reels optimal erstellen
Instagram Reels sind eine Adaption der TikTok-Beiträge, kurz auch TikToks genannt. Eben weil Instagram die Clip-Videos gerade erst von TikTok kopiert hat, werden diese von Instagram besonders gepusht und mit viel extra Reichweite belohnt. Wer jetzt in seiner Content-Strategie vermehrt auf Reels setzt, profitiert. So können Sie Instagram Reels optimal erstellen:
Reels vs. Storys
Mit den Storys gibt es bereits ein sehr erfolgreiches Format von vertikalen Kurzvideos auf Instagram. Allerdings mit Überschneidungen und vielen Unterschiede zwischen den Formaten:
Das ist identisch
- Es geht um hochformatige Videos
- Bei beiden kann Musik hinterlegt werden
So unterscheiden sich Reels
- Reels können 60 statt 15 Sekunden dauern
- Schnitt für mehrere Videos und Effekte möglich
- Kein eigener Feed, erscheint im normalen Feed
- Ist unbegrenzt sichtbar
- Wird im Reel-Profil und wahlweise auch im normalen Profil angezeigt
So werden Reels von Instagram gepusht
- Reels haben ein Riesen-Startbild im Explore-Bereich
- Reels verfügen über einen eigenen Vorschlags-Bereich im Feed
- Wie das Profil und IGTV einen eigenen Tab
- Einen eigenen Navigations-Tab, neben Home, Suche und Shop
- Von Instagram gepusht, um TikTok abzuhängen
Algorithmus für Reels
Instagram achtet nach eigenen Angaben auf Qualität. Folgende Inhalte bewertet der Instagram-Algorithmus schlechter:
-
- Verschwommene Inhalte
- Inhalte in schlechter Auflösung
- Inhalte, die Logos oder Wasserzeichen von anderen Apps enthalten. Dazu zählen beispielsweise Tik Tok und Snapchat.
- Videos mit einem abgrenzenden Rahmen
- Videos, deren visuelle Inhalte größtenteils von Text bedeckt sind.
Einfach zusammengefasst: Instagram will, dass wir exklusive Inhalte im Hochformat erstellen. Cross-Postings aus anderen Apps, insbesondere aus TikTok oder Snapchat sind nicht erwünscht, sogar verpönt. Und wie immer gilt, je besser der Inhalt, desto…
Techniken für Reels
- TikTok ist bekannt als Karaoke-App, denn am Anfang wurde viel zu Musik getanzt und mit Lippen-Synchronisierung eigene Videos zu bekannter Musik erstellt. Das macht auch heute noch einen guten Teil der Inhalte auf TikTok und in den Instagram Reels aus. Aber nicht jedes Unternehmen will seine Posts „tanzen“.
- Für den Business-Einsatz eignet sich die Technik der Transitions. Szenen-Übergänge sind den alten Hasen aus der Video-Branche bestens bekannt und müssen in den Reels nur neu umgesetzt werden.
- Manchmal reicht es schon, mehrere Video-Schnipsel schnell hintereinander zu schneiden. Ohne große Übergänge, Getanze oder anderen Spielereien.
- Sehr effektiv ist das Einblenden von Text. Für jede Szene, in bestimmter Länge und an jeder Stelle des Videos.
Beispiele für die Umsetzung von Transitions (Szenen-Übergänge)
Sie wollen mehr erfahren? Dann besuchen Sie mein Seminar „Instagram und TikTok für Unternehmen“ und Instagram Reels optimal erstellen wird zum Kinderspiel.
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