Instagram Hacks, Tipps und Tricks
Jede Menge kleine und große Instagram Hacks, Tipps und Tricks zum Nachlesen und Ausprobieren. Sie haben auch einen Tipp? Lassen Sie gerne Ihren Favoriten als Kommentar für alle Leser hier.
Die richtigen Formate nutzen – #Reels
Wenn Sie überdurchschnittliche Reichweite auf Instagram erzielen wollen, nutzen Sie verstärkt das Formt „Reels“. Es wird nach wie vor von Instagram stark gepusht. Setzen Sie aber auch die anderen Formate nach wie vor ein. Die Mischung macht es.
Biographie für die Suche optimieren
Die Suchen-Seite auch Explore genannt ist ein wichtiger Traffic-Bringer. Schafft es Ihr Post in den Explore-Bereich, ist das ein Riesen-Erfolg, der mit viel Reichweite und neuen Followern belohnt wird.
Sie können dem Glück etwas nachhelfen. Der Explore-Bereich unterteilt sich nach Rubriken. Optimieren Sie Ihre Biographie deswegen mit wichtigen Keywords. Geht es in Ihrem Account um Mode, sollten die Begriffe Mode und Fashion in Ihrem Biographie-Text vorkommen. Das erhöht Ihre Chancen auf ein gutes Explore-Ranking.
Lesezeichen setzen
Finden Sie nicht auch oft einen Beitrag so gut, dass Sie ihn speichern wollen, um ihn später wieder zu finden? Geht ganz einfach mit dem Lesezeichen rechts unter dem Bild. Sie können eigene Rubriken (Collections) anlegen, um sich zu strukturieren. Zum Beispiel für Workouts oder Rezepte.
Sie finden Ihre gespeicherten Bilder, indem Sie rechts oben das Hamburger Menü (3 Striche übereinander) oder das Zahnradsymbol klicken. In der Rubrik gespeichert finden Sie alle Beiträge wieder.
Keinen Post von Ihren Lieblings-Accounts verpassen
Sie können sich immer benachrichtigen lassen, wenn Instagram-Accounts, die Sie im Auge behalten wollen, einen neuen Post veröffentlichen. Besuchen Sie dazu das Profil des jeweiligen Accounts und klicken rechts oben auf die Glocke. Wählen Sie dann einfach aus, zu welchen Beiträgen (Beiträge, Stories, IGTV oder Live-Videos) Sie benachrichtigt werden wollen.
Highlight Storys machen Ihre Storys unsterblich
Storys sind authentisch, weil sie für den Augenblick gemacht werden. Deswegen sind sie auch nur 24 Stunden sichtbar. Manche Storys sind aber so gut, dass wir sie gerne länger hätten. Da für gibt es die Highlight Storys.
Auf der Profilseite auf das Plus im Kreis mit dem „Neu“ klicken. Suchen Sie sich die Storys aus Ihrem Archiv, die Sie in den Highlights zusammenführen wollen. Anschließend der Gruppe einen Namen geben und ein Titelbild hochladen – oder mit dem Schriftsatz mit Hintergrund generieren.
Sie können das Highlight jederzeit bearbeiten und weitere Storys hinzufügen oder löschen. Einfach auf das jeweilige Highlight klicken und rechts unten über das 3-Punkte-Menü Bearbeiten auswählen.
Feed-Beiträge in Storys posten
Sie können jeden Beitrag (eigene, aber auch fremde Beiträge) als Ihre Story posten. Dazu ganz einfach unter dem gewünschten Beitrag auf den Papierflieger klicken. Als erste Anzeige kommt „Beitrag in deiner Story posten“ – Klicken Sie darauf und das Story-Menü öffnet sich mit dem verlinkten Feed-Beitrag. Jetzt können Sie die Story noch wie gewohnt mit Text, Gifs oder Markierungen verfeinern.
Diese Technik ist ideal, wenn Sie eigene (nur besondere, nicht jeden!) Feed-Beiträge über Ihre Story teasern wollen. Oder besonders gute Fremdbeiträge, die wir ja nicht im Feed teilen können, dafür aber in den Storys unserer eigenen Community zeigen können.
Beiträge mit hoher Verweildauer
Der Instagram-Algorithmus mag es, wenn Ihre Follower einen Beitrag länger ansehen (Verweildauer), denn das ist ein Qualitäts-Merkmal, das Ihren Beiträgen und dem ganzen Profil mehr Relevanz und dadurch Reichweite zugesteht. Um die Verweildauer zu stärken, setzen Sie mehr Videos ein. Sehr gut funktionieren dabei auch Foto-Karusselle. Geben Sie mehrere Fotos in eine Reihe und achten darauf, dass sie zusammen eine spannende Geschichte ergeben.
Highlight Storys neu sortieren
Es sind nur die ersten 5 Highlights auf dem Profil sichtbar, um die anderen zu sehen, muss der Betrachter nach rechts scrollen. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihre besten Highlights am Anfang stehen.
Um zu sortieren, halten Sie das gewünschte Highlight gedrückt und gehen in den Bearbeiten-Modus. Fügen Sie jetzt ein neues Bild hinzu und löschen es anschließend wieder. Speichern nicht vergessen. Jetzt ist das Highlight an die erste Stelle gerückt.
Enge Freunde Funktion
Sie können Storys an einen kleinen exklusiven Kreis versenden. Nutzen Sie dazu die Funktion „Enge Freunde“ Erstellen Sie wie gewohnt Ihre Story, wählen Sie im letzten Schritt aber nicht die Storys als Ziel aus, sondern „Enge Freunde“. Wenn Sie die Funktion zum ersten Mal nutzen, können Sie Ihre Kontakte auswählen, die in diesen erlesenen Kreis enthalten sein sollen. Oder Sie nutzen die Funktion „Enge Freunde“ über die Einstellungen, um den Verteiler festzulegen.
Verwenden Sie es als exklusiven Verteiler für Ihre Familie, ein bestimmter Freundeskreis, oder wie so mancher Influencer für Bonus-Material an „zahlende“ Follower.
Filter sortieren
Wenn Sie gerne Filter für Ihre Feedposts verwenden, haben Sie vielleicht schon Ihre Favoriten gefunden. Wussten Sie, dass Sie die Filter sortieren und solche, die Sie nicht brauchen, einfach ausschalten können?
Erstellen Sie einen neuen Beitrag und laden ein Bild hoch. Im zweiten Schritt können Sie Filter auswählen, wischen Sie dazu ganz nach rechts. Nach dem letzten Filter kommt die Kachel mit dem „Verwalten“-Zeichen. Darauf klicken. Jetzt können Sie Ihre Lieblings-Filter einfach nach oben ziehen. Ungenutzte Filter deaktivieren Sie, indem Sie die Häkchen entfernen.
Status Meldung
Kennen Sie die Funktion, eine aktuelle Status Meldung auf dem Profil absetzen? Funktioniert über die zweite Instagram App Threads. Mit dieser App können Sie viel intensiver mit Iheren „Engen Freunde“ interagieren.
Die Statusmeldung gibt es auch als Auto-Status. Über die Ortserkennung setzt die App automatisch einen Status ab, wenn Sie zum Beispiel im Fitness-Studio, Outdoor oder in Paris sind.
Richtiges Markieren
Wenn Sie mit einer anderen Person auf einem Bild sind, sollten Sie diese in jedem Fall markieren (taggen). Machen Sie das im Bild direkt UND zusätzlich noch im (Caption-) Text. Das erhöht die Wirkung noch einmal um 50 %.
Die richtigen Hashtags finden
Bis zu 30 Hashtags dürfen und sollen Sie in den Feed-Beiträgen verwenden und bis zu 10 in den Storys. Die Auswahl der richtigen Hashtags ist ein wichtiger Faktor für Ihre Reichweite. Überlegen Sie gut und nutzen Sie Tools zum Aufspüren von Hashtags. Wie das geht, habe ich ausführlich in einem eigenen Blog zusammen gestellt: Die richtigen Hashtags finden
To be continued – Schreiben Sie Ihren Hack in den Kommentar 😊
Mein Seminar „Instagram und TikTok Marketing für Unternehmen“
Folgen Sie mir auf Instagram @socialmediaberater
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!