Neues Facebook Design Anpassungen für Seiten
Nach langer Anlaufzeit ist das neue Facebook Design (Version 5) endlich angekommen und seit September auch verbindlich. Im mobilen Layout hat sich wenig getan, der Schwerpunkt liegt im Desktop-Layout, das „leichter“ und übersichtlicher geworden ist. Dort wurden die Stories und Gruppen besser integriert. Aber nach jeder Layout-Anpassung gilt es nachzuarbeiten. Das gibt es zu tun:
1. Die Startseite
Die auffälligste Änderung: Das Profilbild. Es wandert wieder unter das Titelbild, bleibt sonst aber im alten Format. Denken Sie daran: Das Profilbild ist das wichtigste Element auf Facebook. Denn es ist Ihr Absender für 95 % Ihrer Facebook-Aktivitäten. Nämlich dem einzelnen Post, der im Feed Ihrer Zielgruppe für Sie arbeitet und bestehen muss. Passt Ihr Profilbild? Verwenden Sie möglichst keinen Text, der ist meistens redundant, da er als Textzusatz sowieso angezeigt wird und im Profilbild in 2 Punkt-Größe nur stört.
Das Titelbild
- Verwenden Sie bevorzugt aussagekräftige Bilder und verzichten Sie besser auf Text oder Grafik-Elemente, wenn Sie nicht 100 % sicher mit den Formaten sind.
- Denken Sie daran: Das Format der mobilen Ansicht des Titelbildes unterscheidet sich von der Desktop-Ansicht.
- Verwenden Sie Bilder mit maximal 2 MB-Größe für die beste Darstellung. Warum? Darüber wird es von Facebook reduziert und Sie haben einen schlechteres Ergebnis.
- Verwenden Sie bevorzugt jpg Format. Außer Sie haben Schriften oder Grafiken im Bild, dann verwenden Sie png Format (jpg bildet in diesem Fall unscharfe Artefakte).
- Empfohlene Größen: Mobil bleibt bei 828 x 465 Pixel oder besser ein Längen-Seiten-Verhältnis von 1,78. Das Desktop-Bild war mit 1.640 x 624 Pixel empfohlen und hat/hatte eine Längen-Seiten-Verhältnis von 2,62. Im neuen Layout gilt ein Verhältnis von 2,69. Das Bild wird also geringfügig flacher. Bitte prüfen Sie dahingehend.
- Daumenregel: Wenn Sie Ihr Profilbild im Mobilformat hochladen, benötigen Sie im oberen und unteren Bereich des Bildes etwas „Luft“ für Beschnitt. Dort darf also nichts wichtiges wie Text oder Grafik stehen. Anders herum: Laden Sie Ihr Titelbild im Desktop-Format hoch, denken Sie an den Beschnitt auf der rechten und linken Seite.
So bringt und auch ein neues Facebook Design nicht in Verlegenheit!
2. Die Eventseite
Auch auf den Veranstaltungs-Seiten gibt es Anpassungen und gute Nachrichten. Die Titelbilder für das mobile Layout und das Desktop-Layout sind nun nahezu identisch.
Das mobile Format wird von Facebook mit 1.200 x 628 Pixel empfohlen. Das entspricht einen Längen-Seiten-Verhältnis von 1,91. Bei der alten Version für den Desktop habe ich ein Verhältnis von 1,92 gemessen. Jetzt neu 1,89. Die Unterschiede sind fast vernachlässigbar. Aber ein prüfender Blick lohnt allemal.
Seminar Tipp: Facebook für Unternehmen von A-Z
Danke für den Tipp. Was allerdings mit dem neuen Design verschwunden ist, ist der Seiten-News-Feed. Ein ganz wichtiges Instrument für Unternehmen, damit sie andere Inhalte liken, teile und kommentieren können – auf eine einfache Art und Weise. Habe Facebook dazu bereits kontaktiert, aber da rührt sich leider nichts zu dem Thema. Und: Auch die Benachrichtungsfunktion läuft eher schlecht. Klickt man auf die jeweiligen Benachrichtigung, tut sich da einfach nichts. Viele Sachen sind mit dem neuen Layout schlechter, andere aber gut geworden. Facebook hatte in der Optik deutlich Nachholbedarf.
Hallo Meike, ja das ist richtig. In der mobilen App taucht er ab und zu noch auf. Der Feed war früher schon ab und zu mal weg, aber man konnte ihn über den URL-Anhang /pages_feed erreichen. Aber auch diesen Weg gibt es aktuell nicht mehr. Da FB im mobilen Bereich noch auffordert andere Seite mit der eigenen Seite zu folgen, denke ich dass der Feed noch nicht Geschichte ist.