Marketing mit Xing
Welche Möglichkeiten bietet Xing für Marketing-Maßnahmen? Der Schwerpunkt der Plattform liegt eindeutig in der Personalsuche. Aber auch da ist Employer Branding gefragt. Personaler müssen heute mit digitalem Marketing klar kommen, besser noch, sie müssen es perfekt beherrschen. Weitere Funktionen die Business Plattformen anbieten sind das Social Selling und eben auch das klassische Marketing.
B2B-Ziele die wir gerne auf Business-Plattformen verfolgen:
Im Recruiting ist Xing zweifellos stark. Aber auch alles alle andere als billig. Ja, es gibt ein Unternehmens-Profil auf Xing, das in der kostenlosen Variante rudimentäre Funktionen aufweist. Es werden alle Mitarbeiter eines Unternehmens gebündelt, elementare Unternehmens-Daten sind sichtbar und es können Nachrichten gepostet werden. Mittlerweile nicht nur Links, sondern auch Bilder und Videos. Allerdings gibt es kein Tool zum planen. Xing verlangt aufwändige Handarbeit. Das ist nicht gut für Marketing-Zwecke.
Wer mehr möchte braucht eine Employer-Branding-Seite. Das hat den stolzen Preis ab 357,50 Euro im Monat und fokussiert wie der Name sagt auf das Employer Branding. Funktionen zum Produkt-Marketing, Branding und Marketing, Selling etc. bietet diese Seite nicht.
Marketing mit Xing
Aber wie kann ich Marketing für mein Unternehmen auf Xing betreiben?
Das persönliche Profil
Tipp: Nutzen Sie auf jeden Fall die Premium Version. Die Basis-Version bringt Ihnen für die Jobsuche wenig für das Marketing so gut wie nichts.
Business-Netzwerken ist sehr stark auf Personen bezogen. Freiberufler, Freelancer, Trainer und Coaches kommen in der Regel sowieso mit dem persönlichen Profil aus. Im B2B-Geschäft sind es die Vertriebler, Marketingleute und die Führungs-Riegen, die Ihr Unternehmen bestens auf Xing präsentieren können.
Statten Sie ihr Profil deswegen perfekt aus. Befüllen Sie den „Ich suche und ich biete“ – Bereich mit relevanten Keywörtern. Nutzen Sie die Visitenkarte. Erstellen Sie eine perfekte Landing-Page in Ihrem Portfolio und netzwerken Sie.
Unternehmensprofil
Tja die Business-Profile wurden gerade wieder abgeschafft. Sie haben sich nie durchgesetzt auf Xing (Weil Xing es auch nie geschafft hat, das Produkt in das Menü oder die Suche einzubinden). So bleibt das Xing-Unternehmensprofil. Es ist zwar minimalistisch, aber nutzen Sie es, mehr gibt es nicht 🙁
Werbung
Xing bietet einiges an Werbeformaten. Von klassischen Ads und Video Ads bis zu Sponsored Mails und Sponsored Articles. Für die richtige Zielgruppe kann das sehr gut passen. Probieren Sie es aus. Allerdings benötigen Sie das nötige Kleingeld: Sponsored Articles beginnt bei 10.000 Euro, die Sponsored Mails bei 30.000 Euro.
Posten
Gerade erst hat Xing die Startseite einem Layout-Refreshing unterzogen. Xing punktet bisher mit Klarheit, aber gerade jüngeres Publikum empfindet Xing ziemlich verstaubt. Im Newsfeed liegen Welten zum Konkurrenten LinkedIn. Der Relaunch macht es etwas besser. Ganz neu: Sogar Bilder können jetzt über den Desktop gepostet werden (Das hat Xing im eigenen Blog gar nicht erwähnt, so peinlich ist das wohl, dass es so spät kommt). Das Posten von Videos geht aber immer noch nur über Link (zu YouTube, Linkedin 😉 oder ähnliches).
Posten Sie regelmäßig. So werden Sie gesehen, erhalten Reichweite und Aufmerksamkeit. Auch wenn Xing kein Planungs-Tool zulässt und Content-Marketing zur aufwändigen Handarbeit wird, tun Sie es trotzdem!
Zusammenfassung: Ihr Marketing mit Xing
- Statten Sie Ihr persönliches (Premium!)-Profil mit der Visitenkarte aus (professionelle Bilder!)
- Befüllen Sie Ihr persönliches Profil vollständig, insbesondere den „Ich suche – ich biete“ Bereich (relevante Keywords)
- Legen Sie ein ansprechendes Portfolio an. Spendieren Sie unter Umständen Ihren Mitarbeitern eine Vorlage/Template.
- Auch wenn es spartanisch ist, pimpen Sie Ihr Unternehmens-Profil auf Xing. Es gibt nur dieses eine.
- Testen Sie Xing-Ads, nur wenn Sie es ausprobieren, wissen Sie ob es für Sie funktioniert.
- Posten Sie regelmäßig. Über die Unternehmens-Seite UND dem persönlichen Profil. Tipp: Posten Sie Unternehmens-Nachrichten auf der Unternehmensseite (dort sind auch Videos möglich) und geben Sie allen Mitarbeitern die Möglichkeit, es über die persönlichen Profile zu teilen.
- Netzwerken Sie. Finden Sie neue Kontakte, die Ihnen in Ihrem Business weiterhelfen.
- Suchen Sie nach für Sie relevante und aktive Gruppen. Nehmen Sie aktiv am Gruppen-Geschehen teil.
Meine XING-Wunschliste
Klar, bei dem aktuellen Fachkräfte-Mangel lässt sich auf einem Business-Portal gut Kasse machen. So ist es auch verständlich, wenn sich Xing auf Recruiting-Angebote fokussiert. Es ist aber gefährlich, die Marketing-Funktionen so sträflich zu vernachlässigen, wie es Xing gerade tut. Weil eben auch LinkedIn nur auf solche offenen Flanken wartet. Auch ich schiebe immer mehr Aktionen rüber zu LinkedIn mit mehr Erfolg als bei Xing.
- Xing, du hast uns in diesem Jahr die Business-Seite genommen und viel schlimmer noch die API zu Dritt-Anbieter-Tools über die wir Beiträge planen konnten. Und das alternativlos 🙁 Gib uns eine Möglichkeit, um uns auf der Plattform zu präsentieren. Und ich meine jetzt Produkte und Dienstleistungen. Entweder baust du selber eine Planungs-Funktion, oder lässt (zumindest ausgewählte) Dritt-Anbieter-Tools zu.
- Du hast die Boleschen Suchfaktoren aus der erweiterten Suche genommen. Du erschwerst mir als Premium-Kunde damit den professionellen Aufbau von neuen Kontakten. Gib sie wieder zurück!
- Mach Hashtags möglich. So können wir selber nach relevanten Informationen auf der Plattform suchen.
Wie man schon an der Wunschliste sieht, haben sich die Möglichkeiten auf Xing deutlich verschlechtert. Verbesserungen gibt es kaum (Wenn man mal von der Lächerlichkeit absieht, dass jetzt auch Bilder gepostet werden können). Von Fortschritt (wenn wir auf Marketing achten) ist bei Xing nichts zu sehen. Wie lange das wohl noch gut geht?
Ein Plädoyer eines Marketers, der gerne mit gutem Werkzeug arbeitet.
Autor: Josef Rankl
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