Die wichtigsten Zutaten für den perfekten Facebook Post
Die wichtigsten Zutaten für den perfekten Facebook Post nenne ich in meinen Seminaren gerne Salsa für das Posting. Und genau wie für ein perfektes Essen kommt es auf die Abstimmung der Zutaten, auf das Rezept an. Und natürlich darf es an nichts fehlen. Mit den richtigen Beigaben wird jeder Post zum perfekten Posting und führt zu mehr Erfolg!
Zutat 1 – Der Hashtag
Der Hashtag funktioniert auch auf Facebook. Zwar nicht so überragend gut wie in anderen sozialen Netzwerken, aber er funktioniert. Der Hashtag ist nichts anderes als ein Schlagwort. Wenn Sie auf den Hashtag klicken, öffnet sich die Facebook-Suche und zeigt als Ergebnis alle Postings mit dem gleichen Hashtag, sortiert nach Relevanz und Beziehung zum Suchenden.
Besonders fantastisch funktionieren Hashtags zu einer Fachmesse, einer Kampagne oder einem aktuellen Thema.
Zutat 2 – Das Emoji
Von der Höhlenmalerei über deutsche Literatur Klassiker kommen wir wieder zurück zu den Bildzeichen, den Emojis. Angeführt von WhatsApp & Co. können wir kaum mehr darauf verzichten. In den B2C Social-Media-Kanälen bereits Pflicht. In den B2B-Kanälen finden wir das Emoji bereits im Xing Chat, während LinkedIn noch gänzlich darauf verzichtet.
Dabei zeigen Studien, dass Emojis fantastische Wirkungen erzielen. Emojis im Betreff erhöhen deutlich die Öffnungs-Raten. In Apps mindern sie die Deinstallations-Raten. Die Reichweiten und Interaktions-Raten von Facebook-Posts sind mit Emojis messbar höher.
Emojis machen Texte eindeutig. Sind Sie nicht auch schon mal stutzig oder verärgert über eine kurze, vermeintlich freche oder barsche Nachricht gewesen? Mir passiert das selbst mit sehr vertrauten Personen. Texte können einfach missverständlich sein
Zutat 3 – Die Markierung
Nichts ist sozialer als die Markierung. Erwähnen wir in unserem Post Menschen, Firmen oder auch Produkte, so gehören diese markiert. Das unterstützt nicht nur die Kommunikation mit dem Markierten, sondern ist Nutzwert für den Leser, der direkt zu diesem Ziel klicken kann. Übrigens sind die Markierten meistens auch diejenigen, die zuerst kommentieren oder ein „Gefällt Mir“ da lassen. Sie werden schließlich mit einer Notifikation über den Post informiert. So wird markiert.
Zutat 4 – Die Ortsangabe
Berichten Sie in dem Post über einen Ort oder gar von einem Ort? Dann vergessen Sie auf keinen Fall, den Ort als Ortsangabe zu hinterlassen. Ähnlich wie beim Hashtag können Sie damit in der Facebook-Suche zusätzlich Reichweite gewinnen, wenn nach dem Ort gesucht wird.
Mehr Tipps für den perfekten Facebook Post
Vor die Zutaten gehört die Strategie. Sie haben schon eine?
Sie suchen einen verlässlichen Partner für die Produktion Ihres Social-Media-Contents? Ich empfehle den Socialmediacontent.guru.
Trackbacks & Pingbacks
[…] 4 Dinge braucht ein guter Social Media-Beitrag: Die wichtigsten Zutaten für den perfekten #FacebookPost erläutert Social Media-Berater @JRankl #perfekterpost https://www.dersocialmediaberater.de/die-wichtigsten-zutaten-fuer-den-perfekten-facebook-post/ […]
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!