Mit IGTV Video-Marketing neu denken
YouTube Konkurrenz oder IGTV Video-Marketing?
Mit dem Start von IGTV ist oft die Rede von einem Angriff auf YouTube durch Instagram. Aber ist es wirklich einer?
YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt! Und so definieren sich viele YouTube-Channels und Videos durch gute Auffindbarkeit. Was Facebook & Co. definitiv nicht können, ist Suchen oder gute Suchfunktionen anbieten. IGTV wird nicht in den Suchmaschinen angezeigt. Weder die Videos und noch nicht mal die Accounts. Zumindest nicht in dem frühen Stadium dieser neuen App. Aber welches Interesse sollte Google auch haben, die IGTV sichtbar zu machen? Einen Ersatz für suchbasierte Video-Strategien kann IGTV definitiv nicht sein.
Influencer auf YouTube schätzen ihre Werbeeinnahmen. Facebook hat es bis dato nicht geschafft, ein Finanzierungs-Modell für starke Video-Channels auf Facebook zu implementieren. Weswegen sich keine Influencer auf Facebook verirren. Zumindest nicht die, die mit Videos arbeiten und damit Geld verdienen. Genauso hakt es bei IGTV mit Angeboten für Video-Influencer. YouTuber zu IGTV? Nicht wirklich.
Neues Video-Marketing mit IGTV
Wenn IGTV keine Konkurrenz zu YouTube ist, was ist es denn dann? Hat es Zukunft? Aber ja, denn IGTV eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten.
- IGTV ist eine Verlängerung der Stories und Videos auf Instagram. Stories sind zwar von Snapchat geklaut, aber eine absolute Erfolgsgeschichte, zumindest auf Instagram. Mit bis zu 15 Sekunden langen Videos in den Stories lassen sich viele schöne Themen und Geschichten anteasern. Nur anteasern wofür? Auf einen Blog-Artikel (ohne Link, wenn Sie weniger als 10.000 Follower haben), auf einen Instagram Post? Das ist alles nicht so zufriedenstellend. Instagram TV bietet eine ideale Plattform für die Vollendung von Stories zu einer kompletten Geschichte. Ideal für Content-Marketing.
- IGTV ist eine Intensivierung der Community. Zwar ist die Suche unzureichend, aber mein bestehendes Netzwerk auf Instagram wird sofort und vollständig integriert. In Verbindung mit den Stories sogar interaktiv und hautnah. Videos auf IGTV werden den eigenen Instagram-Followern bevorzugt angezeigt. Wer da schon kräftig Reichweite hat wird zusätzlich belohnt.
- IGTV ist eine Ausweitung der Branchen-Schwerpunkte. Bisher haben bildstarke und emotionale Branchen von Instagram besonders profitiert. Mode, Sport und Fitness, Fotografie, Reisen, Parenting, der ganze Food-Bereich und noch einige spezielle mehr. Für diese Branchen gibt es nun eine größere Plattform. Aber auch andere Branchen können jetzt Morgenluft wittern. Besonders dort, wo es um erklärungsbedürftige Produkte geht. Zum Beispiel für Technik und Computer/IT bietet das Video-Langformat völlig neue Optionen.
Ich bin gespannt auf die neuen Strategien. Die ersten Versuche und Beispiele gibt es schon heute, gerade mal eine Woche nach Start von IGTV. Onlinemarkteting.de berichtet über eine Kampagne von Bacardi. Bacardi hat die tanzenden Zwillingsbrüder Les Twins als Influencer engagiert. Sie erstellen auf IGTV ein Musikvideo für Bacardi. Das Besondere daran: Die Fans können über Instagram Stories abstimmen und Regie führen.
Sie haben auch schon ein Beispiel entdeckt? Dann nichts wie rein damit in die Kommentare!
IGTV – Verknüpfungen mit App und Desktop
Es gibt eine eigene IGTV App. Diese ist aber eigentlich unnötig, da alles, was die App bietet, letztendlich auch über die Instagram-App verfügbar ist.
In der Instagram App ist IGTV sehr gut und mehrfach integriert.
- Als erstes finden wir IGTV im Nachrichten-Feed (im Menü ist das das Häuschen). Rechts oben finden Sie neben dem Papierflieger, dem Zeichen für Direkt-Nachrichten (der dabei gleich eine optische Aufwertung mitbekommen hat) das leuchtend orange IGTV-Zeichen. Klickt man darauf, landen Sie direkt in IGTV. Optisch genauso wie der Einstieg über die originale IGTV App. Sie sind sofort mittendrin.
- Direkt darunter erscheint gelegentlich ein sehr auffälliger oranger Querstreifen mit laufendem Text. Immer dann, wenn gerade aktuell neue Videos aus Ihrem Netzwerk gepostet wurden.
- Wenn Sie schon einen IGTV-Kanal erstellt und erste Videos gepostet haben, erscheint IGTV auch auf Ihrem Profil. Direkt in der Reihe der Highlight Stories wird es ebenso in einem runden Emblem angezeigt. Als erstes und etwas abgesetzt von den Highlight Stories.
In der Desktop Version
Hier ist IGTV etwas versteckt, aber schon da. Und wie. Denn über den Desktop lassen sich Videos hochladen!
Der Desktop-Upload ist sehr komfortabel und sogar besser als der Upload über das Smartphone. Hier werden bis zu 60 Minuten Videos zum Upload erlaubt. In den Standard Accounts sind es eigentlich nur 10 Minuten. Ich habe die Funktion noch nicht getestet, zumindest schreibt es Instagram aber hier. Wie im mobilen Upload gibt es die Möglichkeit zu einem individuellen Titelbild, und das Video kann auf einer Facebook Seite parallel veröffentlicht werden.
IGTV – Technische Details
- IGTV Videos sind vertikal (Hochformat) – Im Prinzip funktionieren auch Videos im Querformat (siehe @webtalkshow), aber sie unterbrechen den Rhythmus des Betrachters. Außerdem zeigt das Format, dass das Video nicht für IGTV produziert wurde und nur eine Zweitverwendung darstellt. (Ideales Seitenverhältnis 4:5 oder 9:16)
- IGTV Videos sind permanent und werden nicht nach 24 Stunden wieder gelöscht.
- Die Standardlänge eines Videos liegt zwischen 15 Sekunden und 10 Minuten. Verifizierte Konten dürfen sogar Videos mit bis zu 60 Minuten posten.
- Die Standard-Größe ist bis zu 650 MB. Für verifizierte Accounts 5.4 GB. Im Format MP4
- Videos können nicht aus der App erstellt werden (wie Stories oder Posts). Videos werden vorab gefilmt und in der App nur noch hochgeladen.
Autor: Josef Rankl
Ich war überrascht, dass IGTV tatsächlich beim Upload keine Querformat Videos akzeptiert – man muss die Videos mit einem entsprechenden Tool vorher drehen. IGTV erfordert also zumindest diesen Extra-Schritt und wird daher nicht zu einer Plattform, wo man seine Videos eben „auch“ hochlädt. Das finde ich strategisch gar nicht so unspannend: https://datenschmutz.net/igtv-guide/