China Marketing mit WeChat und Co. im Tourismus
Zu einem Workshop des Tourismus-Verbandes durfte ich das Thema China Marketing mit WeChat & Co. recherchieren und vortragen. Die überraschenden Ergebnisse habe ich in diesem Artikel zusammengefasst. Spannend, lehrreich und ein kleiner Blick in die Zukunft.
1. Warum China-Marketing mit WeChat so besonders ist
China ist mit knapp 1,4 Mrd. Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Erde. Insgesamt nutzen 700 Mio. Menschen das Internet und ca. 900 Mio. Chinesen im In- und Ausland nutzen WeChat. In China ist die Digitalisierung bereits viel weiter fortgeschritten:
- Es wird kaum mehr Bargeld benutzt. Bezahlt wird via Mobile Pay, hauptsächlich mit WeChat Pay oder Alipay.
- Selbst Computer und Tablets werden kaum mehr benutzt. Digitale Funktionen werden fast ausschließlich mobil erledigt.
2. Der Chinesische Tourismus
China hat als Reiseland weltweit die Führung übernommen. Die Gesamtausgaben sind mittlerweile höher als die Ausgaben der bisherigen Spitzenreiter, den arabischen und russischen Touristen.
Eine aktuelle Studie des Bayerischen Handelsverbandes ergab, dass chinesische Touristen am Tag 513 Euro ausgeben, deutlich mehr als arabische Touristen.
Dabei handelt es sich nicht mehr nur um Pauschal-Touristen und Busreisende. Urbane Chinesen lieben die Individual-Reise. Sie haben Geld, sind gebildet und erforschen gerne Europa.
3. Social Media in China
Zuerst sollten wir uns im Klaren sein, dass westliche Social Media in China zensiert sind. Touristen nutzen gerne VPN (Virtual Private Networks), aber für die breite Masse der Einheimischen ist das keine Option. Um Chinesen zu erreichen, führt deshalb kein Weg an chinesischen Social Media vorbei.
3.1 WeChat
WeChat ist nicht nur ein Messenger wie WhatsApp, sondern die Urmutter aller Messenger. Auch wenn WhatsApp mehr Nutzer hat als WeChat, ist WeChat meist Vorreiter. Viele neue WhatsApp-Funktionen sind keine amerikanische Erfindung, sondern lediglich Kopien von WeChat.
Der Funktions-Umfang von WeChat ist zudem deutlich größer. Es verfügt über einen eigenen Internet-Browser. Niemand muss WeChat verlassen, um einen Geldtransfer zu erledigen, Flüge zu buchen, im Internet zu shoppen oder ein Taxi zu bestellen. Innerhalb WeChat gibt es dazu alle möglichen Apps, die das übernehmen. WeChat ist wie ein kleines Internet im Internet.
3.2 Andere-Social-Media Kanäle
- YouKu ist das YouTube Chinas
- Sina Weibo, das Äquivalent zu Twitter
- Dianping, eine Art Yelp Chinas
- Ctrip, eine Buchungsplattform für Hotels und sonstige Reiseservices
- Auf Mafengwo werden Reise-Erlebnisse geteilt
3.3 China kommt in den Westen
WeChat und Co. ist natürlich auch bei uns verfügbar. Wird bei uns aber eher von Neugierigen, First-Movern und im Ausland lebenden Chinesen genutzt. Eine geschäftsmäßige Nutzung macht noch keinen Sinn.
Nichtsdestotrotz strecken die chinesischen Social Media ihre Fühler aus. Der Internet-Gigant Tencent, Besitzer von WeChat hat sich gerade erst strategisch 12 % Anteile am kriselnden Snapchat gesichert. Die aufstrebende und besonders bei Teenagern beliebte App Musical.ly wurde für 1 Mrd. Dollar von der Medienfirma Beijing Bytedance Technology gekauft.
4. China Marketing mit WeChat & Co. umsetzen
Foto-Credit: CC BY 2.0 Sechen.Lin
4.1 Präsenz in China
Viele Chinesen informieren sich über ihre Reiseziele vorab in den sozialen Medien. Die uns bekannten Kanäle wie Facebook & Co. sind dort nicht verfügbar. Wir brauchen daher Präsenzen in den örtlichen Kanälen und zwar auf chinesisch. Unternehmen, die in China verkaufen möchten (wie zum Beispiel Rossmann oder auch Fußballvereine wie der FC Bayern) machen das bereits.
Achten Sie auf Ihre Social Media Reputation, genauso wie hier bei uns. Fordern Sie Bewertungen ein und beantworten bzw. bearbeiten Sie erhaltene Bewertungen.
Arbeiten Sie dafür mit chinesischen Muttersprachlern zusammen. Am besten nutzen Sie Agenturen wie das BangNi Institute, deren Mitarbeiter alle chinesisch sprechen und über Büros vor Ort verfügen. Lassen Sie Ihren WeChat Account nicht von einem Praktikanten erstellen, der gerade bei Ihnen arbeitet und zufällig aus China stammt. Das ist einer der Urfehler für langfristig erfolgreiches Social-Media-Marketing.
4.2 WeChat in Deutschland nutzen
Im Tourismus mit hohem chinesischen Besucher-Anteil bietet es sich an, die Zahlungs-Möglichkeit via WeChat Pay anzubieten. Touristen geben schneller und leichter Geld aus, wenn sie auf ihre gewohnten Zahlungs-Modalitäten zurückgreifen können. Gerade dann, wenn Bargeld und Devisen schon sehr ungewohnt sind.
Eine Einrichtung von WeChat Pay kostet ca. 50 Euro. Dazu kommen rund 2,5 % Transaktionsgebühren. Also recht überschaubar für potentiell mehr guten Umsatz. China Marketing mit WeChat steht also nichts mehr im Wege.
Autor: Josef Rankl
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