Blog Traffic und Verknüpfung mit Social Media
Für Blog Traffic kennen wir drei relevante Quellen: Stammleser, Traffic über Google und via Social Media. Wie Sie diese drei Quellen aufbauen und optimieren, stelle ich Ihnen gerne in diesem Beitrag vor.
1. Abonnenten und Stammleser
Regelmäßige Leser sind das Herz Ihres Blogs. Abonnenten folgen Ihrem Blog, weil sie Ihr Thema interessiert und Ihre Meinung schätzen. Pflegen Sie Ihre Abonnenten, denn Sie fungieren auch als Antennen für die Leistungsdichte Ihres Schreibens. Wenn sich die Qualität Ihrer Artikel verändert, erfahren Sie es von Ihnen zuerst.
Ihre Stammleser sind in der Regel auch die aktivsten Interakteure mit den meisten Fragen und Kommentaren. Und vor allem sind das Ihre Kunden oder zumindest potentielle Kunden, Multiplikatoren oder Influencer.
Regelmäßige Leser gewinnen Sie durch gute Artikel (neudeutsch auch schon mal Content Marketing genannt). Wer sich unterhalten fühlt und Nutzwert aus dem Gelesenen ziehen kann, will sich den nächsten Artikel nicht entgehen lassen.
Ein klassischer Weg, um regelmäßig über die neuesten Artikel informiert zu werden, ist der Newsletter. Bieten Sie regelmäßig eine Zusammenfassung Ihrer Beiträge in diesem Format an. Im Newsletter können Sie weitere aktuelle Informationen und Angebote zusammen stellen und kompakt versenden. Ich biete für mein Blog zum Beispiel eine monatliche Zusammenfassung im Newsletter-Format an.
Eleganter und aktueller sind RSS-Feeds. Der Abonnent wird sofort nach Erscheinen des Artikels informiert und nicht erst viel später in einem Newsletter. Professionelle Leser wie zum Beispiel Journalisten nutzen dieses Tool sehr gerne. Lesen Sie mehr zu den Möglichkeiten der RSS-Feeds. Tipp: Tragen Sie Ihr Blog in RSS-Verzeichnisse ein (Beispiel RSS-Verzeichnis.de)
Zusammenfassung:
- Schreiben Sie hochwertige Artikel
- Bieten Sie einen Newsletter an
- Bieten Sie Ihr Blog als RSS-Feed an
2. Google Traffic für Blogs
Blog Traffic kommt zu einem Großteil über Google (in Deutschland ist der Marktanteil von Google am Suchmaschinen-Traffic um die 95 %). Für ein Gros der Blogs ist Traffic über Suchmaschinen die wichtigste Quelle.
Das Traffic-Geheimnis von Blogs
Stellen Sie sich eine durchschnittliche Webseite vor mit einer Startseite, Produkt- oder Dienstleistungs-Übersicht, Kontaktseite, Impressum usw. Der Besitzer der Seite, nennen wir ihn Alpha, schafft es, alle 20 Seiten auf ein Keyword zu optimieren, die für ihn bei Google ranken sollen und Besucher auf die Webseite bringen. Sein Mitbewerber Beta hat eine gleich große Seite und ein Blog auf der Seite integriert. Er schreibt jede Woche einen neuen Artikel, den er jeweils auf ein neues Keyword optimiert. Schon nach einem Jahr hat der Mitbewerber Beta 52 mehr Seiten (also 72) und dadurch ein Mehrfaches an Traffic als Alpha.
3. Blog Traffic via Social Media
Die dritte große Quelle für mehr Webseiten-Besucher sind soziale Medien.
3.1 Community aufbauen
Finden Sie die für Ihre Zielgruppe relevanten Social-Media-Kanäle und bauen dort mit tollen Inhalten und gutem Marketing eine interessierte (Achtung: Für Ihr Blog-Thema!) Community auf. Nutzen Sie die Möglichkeiten von Gewinnspielen, Videos, Fotos, Empfehlungen, Kommentaren und geteilten Inhalten, um Ihre Leser zu begeistern.
3.2 Blog mit Social Media verknüpfen
Jetzt können Sie Ihrer Social-Media-Community regelmäßig Ihre aktuellen Blog-Artikel zum gleichen Thema zuführen. Auf Social-Media landen herausragende Teaser-Texte und aufregende Fotos, die neugierig machen und den Leser auf Ihre Seite (Blog) verlinken. Am besten machen Sie das automatisiert. Nutzen Sie dazu die bereits unter 1. genannte Technik der RSS-Feeds. Es gibt eine große Auswahl an Tools, die Ihnen dabei helfen.
3.2 Virale Effekte nutzen
Wie Sie in dem Bild oben sehen, erreichen Sie mit Ihren begeisternden Blog-Artikeln nicht nur Ihre Community auf Facebook, Twitter, Google+ und Co., sondern auch deren Kontakte. Dann nämlich, wenn Ihre Fans und Follower Ihre Beiträge liken, teilen und/oder kommentieren. Das sind die Grundfunktionen von Social Media.
Fördern Sie diese Effekte aktiv, indem Sie explizit zum Handeln auffordern (= Call to Action). Laden Sie zum Teilen ein und beantworten Sie Fragen und Kommentare.
4. Sonstige Quellen für mehr Blog Traffic
Es gibt noch viele Below-The-Line Aktivitäten, die Sie nicht außer Acht lassen dürfen. Befreunden Sie sich mit anderen Blogs (bzw. deren Autoren) und verweisen Sie gegenseitig aufeinander. Nehmen Sie an Blogparaden teil. Schreiben Sie Gastartikel an anderen Stellen und laden Sie Gastautoren ein, Ihr Blog zu bereichern.
Und nicht zuletzt hilft auch aktive PR und bezahlte Werbung (zum Beispiel Adwords).
Autor: Josef Rankl
Hallo Josef,
bei mir ist es so, dass ich relativ wenige Abonnenten habe. Die meisten Aufrufe hat mein Blog ueber die Suchmaschinen.
Den Gedanken des Newsletters werde ich aufnehmen, auch wenn ich kein Business mit dem Blog betreibe.
Gruß
Gerhard