Social Media Strategie erstellen
So erstellst DU in 9 Schritten eine Social Media Strategie, inklusive Anleitung und Infografik.
1. Bestandsanalyse
Wo stehen wir heute? Im ersten Schritt analysieren wir den aktuellen Stand. Einfach gesagt, wer macht bereits was und wo macht er das? Gibt es schon Vorgaben oder Leitlinien im Unternehmen?
- Nutzen wir bereits Social Media?
- Wer geht damit um?
- Welche Mitbewerber sind wo und wie aktiv?
- Gibt es bereits Leitlinien zu Social Media, die zu beachten sind? Dazu gehören auch übergeordnete Marketing-Strategien, eventuelle Standesregeln oder andere Einschränkungen.
2. Monitoring
Social Media beginnt mit Zuhören. Wir scannen das Internet nach dem eigenen Namen (Firma, Produkt, etc.) und nach wichtigen Schlagworten, die unser Business betreffen. Tolle Beispiele und eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.
3. Ressourcen
Plane deine Social-Media-Auftritt genau so wie alle anderen Unternehmens-Bereiche. Dazu gehört auch die Ressourcen-Planung. Stelle die dafür erforderlichen Mittel zur Verfügung:
- Welche Mitarbeiter sind mit im Boot?
- Budget für Werbeausgaben.
- Kosten für externe Hilfe einplanen.
4. Zielgruppen definieren
Bestimmt hast du schon eine Beschreibung Ihrer Zielgruppe. Daraus kannst den Personenkreis ableiten, den du in den sozialen Medien ansprechen willst. Natürlich unter Berücksichtigung der Ziele, die wir noch im 6. Schritt erarbeiten werden.
Wenn wir die Zielgruppe definiert haben, können wir herausfinden, in welchen Social-Media-Kanälen wir diese am besten finden.
5. Tonalität
Duzen oder Siezen, das ist hier die Frage. Viele Unternehmen neigen zum Duzen auf Facebook, obwohl sie in anderen Medien mit dem „Sie“ arbeiten. Überlege dir in diesen Fällen genau die Übergabestellen, wenn du zum Beispiel aus Facebook zum Blog verlinkst. Wenn du auf Facebook duzt und auf der Webseite oder im Blog das formellere Sie benutzt, kann die Übergabestelle etwas holprig werden.
Gib deinen Social-Media-Mitarbeitern und auch allen anderen Kollegen klare Vorgaben, wie du sich gerne in den Social Media hören willst. Dazu gehören Social-Media-Guidelines ebenso wie eine gekonnte und gut vorbereitete Einwandbehandlung und ein Krisenmanagement.
6. Ziele
Was wollen wir eigentlich mit Social Media erreichen? Setze dir dazu klare Ziele. Vor allem solche, die du auch messen kannst. Hier findesst du 13 Social-Media-Ziele für Unternehmen. Von der Steigerung der Bekanntheit bis zur Mitarbeiter-Gewinnung bietet Social Media sehr viele Möglichkeiten.
7. Werbung
Plane, wie du deine Social-Media-Kanäle bekannt machen willst. Es beginnt mit der Verankerung in Ihrer Geschäftsausstattung (Briefpapier, Visitenkarten etc.), der Einbindung in deine Online-Auftritte, im Newsletter und den Signaturen.
Facebook bietet sehr gute Werbemöglichkeiten. Auch Instagram, TikTok, X (Twitter), LinkedIn und Snapchat bieten Werbung an.
8. Inhalte
Content ist King. Wenn du deine Social Media Strategie erstellst, ist das richtige Content-Marketing der Schlüssel zum Erfolg.
- Auf welche Inhalte reagieren unsere Fans?
- Welche Formate können wir produzieren?
- Ist es spannend und unterhaltend?
- Welchen Vorteil bringt der Content meinen Lesern?
- Erreichen wir damit unsere Ziele?
- Was darf ich auf keinen Fall posten?
- Welche Quellen stehen uns zur Verfügung?
Die Content-Beschaffung ist nicht nur ein Schlüsselfaktor, sondern unter Umständen schwierig und zeitaufwendig. Hole dir Hilfe, wenn du dich unsicher fühlen.
9. Wir starten
Jetzt kann es losgehen.
- Wer ist verantwortlich und gehört zum Team?
- Welche Leistungen benötigen wir von außerhalb?
- Wer muss informiert oder geschult werden?
- Welche Tools benötigen wir?
- Welche Workflows müssen eingerichtet werden?
Hole dir gleich deine Planungsunterlage:
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!