Social Media Automatisierung mit RSS
Arbeiten mit RSS-Feeds ist ein sehr unterschätzter Bereich in unserer täglichen Social Media Arbeit. Und dabei doch so wichtig, denn dieser Helfer schafft Automatismen, die es uns ermöglichen, unser Social Media Marketing effizienter zu gestalten. Und letztendlich ist nur effizientes Social Media Marketing am Ende des Tages erfolgreich. Deshab ist Effizienz ein wichtiger Faktor im ZIPERA-Prinzip für erfolgreichen Social Media Content. Zugegeben, RSS-Feeds werden hauptsächlich von erfahrenen Social Media Managern eingesetzt, dabei ist das Arbeiten mit RSS gar nicht so schwierig:
Die Abkürzung RSS steht für Really Simple Syndication und ist nichts anderes als eine vereinfachte Computer-Sprache. Artikel aus Blogs oder Webseiten werden in diese Sprache übersetzt und können dadurch von vielen anderen Systemen ausgelesen und für andere „Sprachen übersetzt“ werden. Mit an Bord ist mit dem RSS-Feed ein Benachrichtigungs-System. Dieses meldet neue Artikel oder Aktualisierungen.
Spread your Content
Vorrangig wird Social Media Automatisierung mit RSS dazu genutzt, eigene Beiträge zu streuen. Wer ein Blog betreibt oder regelmäßig News auf seiner Website ausgibt, sollte dafür sorgen, dass ein RSS-Feed zur Verfügung steht. Seiten, die auf WordPress basieren, haben diesen automatisch mit dabei und sind immer unter der Subdomain /feed zu finden. Beispiel: www.meine-website.de/feed. Bei anderen Content Management Systemen sind zum Teil zusätzliche PlugIns notwendig, um die Ausgabe des RSS-Feeds zu aktivieren.
Wer nun eine Webseite mit eigenem RSS-Feed betreibt, kann diese Feeds mit Redaktions-Tools und anderen Hilfsprogrammen steuern. Mit wenigen Mouse-Clicks geben Sie vor, in welchen sozialen Medien Ihre neuen Beiträge automatisch gepostet werden. Es gibt jede Menge Programme, die das leisten können. Beispiele sind: Hootsuite, dlvr.it oder der Klassiker für Twitter: twitterfeed. Die Liste lässt sich beliebig verlängern.
Manche Social Media, wie zum Beispiel Xing, verfügen über eigene Funktionen, um RSS-Feeds einzulesen. Im Bereich „Weitere Profile im Netz“ können Sie dort Ihren RSS-Feed eintragen. Jeder neue Beitrag auf Ihrer Website wird jetzt automatisch auf Xing gepostet und in Ihrer Aktivitäten-Liste angezeigt. Sie können dort auch weitere RSS-Feeds hinzufügen; von anderen Seiten oder aus Ihrer Facebook-Seite. So wird alles, was Sie auf Facebook posten, auch gleich in Xing übertragen.
Tipp: Tragen Sie Ihr Blog in das RSS-Verzeichnis ein. Sie bekommen zusätzliche Leser über das Verzeichnis, denn dort wird thematisch nach interessanten Blogs gesucht.
Zusammenfassung:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Blog / Ihre Website RSS ausgibt
- Automatisieren Sie Ihren Feed mit Redaktions- und/oder Hilfsprogrammen
- Nutzen Sie integrierte RSS-Reader in Social Media wie Xing
- Tragen Sie Ihren RSS-Feed in das RSS-Verzeichnis ein
Ideen sammeln via RSS
Weniger bekannt, dafür aber noch wichtiger und effizienter, ist das Sammeln von Informationen und Ideen mit RSS-Feeds. Abonnieren Sie dazu einfach die Blogs und News Ihrer Mitbewerber und die Seiten wichtiger Verbände und Fachzeitschriften Ihrer Branche. Sie erkennen die Seiten mit RSS-Feeds meist an dem orangen RSS-Zeichen. Jetzt müssen Sie nicht mehr nach Infos suchen, Sie kommen nun automatisch zu Ihnen, sobald sie veröffentlicht wurden.
Sie können nicht nur fremde Blogs und Webseiten, sondern auch Facebook-Fanpages als RSS-Feed abonnieren.
Zum Abonnieren nutzen Sie sogenannte RSS-Reader. Diese gibt es in jeglicher Form. Web- oder Browser-basiert oder auch in E-Mail Programmen. Suchen Sie den Reader Ihrer Wahl und abonnieren Sie Ihre Wunsch-Informationen. Übersicht kostenloser RSS-Reader.
Jetzt erhalten Sie jede Menge Stoff und neuen Content für Ihr Social Media Marketing. Damit Sie von der neuen Flut an wertvollem Content nicht überschwemmt werden, sortieren und archivieren Sie diesen mit einem Online Notizbuch wie Pocket. Damit können Sie jede Nachricht ohne zusätzlichen Aufwand verwerten und in den Redaktionsplan integrieren.
Zusammenfassung
- Finden Sie den RSS-Reader Ihrer Wahl
- Abonnieren Sie die wichtigsten Seiten von Mitbewerbern und Brancheninfos
- Verwerten Sie die eingehenden Infos in einem Online Notizbuch
Effizientes Social Media Marketing
Viele meiner Leser wissen, dass ich sehr viel Wert auf effektives Arbeiten lege. Wer zuviel Aufwand für sein Social Media betreibt, wird irgendwann unzufrieden sein. Nutzen Sie RSS-Feeds und Sie kommen Ihrem Ziel ein gutes Stück näher. Wer mehr über effizientes Social Media wissen will, besucht am besten eines meiner Seminare zum Thema.
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!