Facebook Notizfunktion als Blog nutzen
Für private Profile gibt es sie schon seit Ende September, nun ganz neu auch wieder für Seiten. Und sie kommen so aufgehübscht daher, dass man die Facebook Notizfunktion als Blog nutzen kann.
1. Titelbild
Wie bei vielen Blogs üblich, lässt sich jeder Artikel in den Facebook Notizen mit einem Titelbild ausstatten. Sehr gut, ist es doch eines der wichtigsten Elemente eines Blogs.
Das empfohlene Format für das Titelbild ist 1.200 x 445 Pixel. Wird ein anderes Format hochgeladen, passt Facebook es automatisch an. Zu kleine Fotos können allerdings pixelig werden. Fotos in einem anderen Seitenverhältnis werden entsprechend zugeschnitten.
2. Formatierungen
- Alle notwendigen Formatierungen sind möglich.
- H1 und H2 Überschriften.
- Aufzählungen mit Zahlen und Bulletpoints
- Zitierfunktion
- Einfügen von Links
- Fotos mit Bildunterschrift können links, rechts und mittig platziert werden
- Ideale Foto Formate in der Notiz sind in der Höhe max. 720 Pixel und in der gesamten Breite 1.200 Pixel
3. Facebook Notizfunktion als Blog
Die Facebook Notizen können wie alle anderen Posts geteilt, kommentiert und geliked werden, ein großes Plus.
Die Länge der Blogposts als Notiz ist nicht begrenzt (zumindest habe ich noch keine Begrenzung entdecken können)
Die Notizen werden auch in der mobilen Ansicht von Facebook gezeigt. Ein starkes Plus gegenüber diversen Applikationen, die das Bloggen auf Facebook unterstützen.
4. Das geht nicht
Die Notizen auf einer Facebookseite können nicht beworben werden. Man muss also von der (manchmal dürftigen) organischen Reichweite leben.
Notizen von privaten Profilen können über den Link Facebook.com/notes aufgerufen werden. Es werden die Notizen der eigenen Kontakte angezeigt. Allerdings konnte ich noch keine Notizen von Seiten darin finden. Wäre ja auch zu schade.
Leider, und das vermisse ich am meisten, konnte ich noch keine Funktion entdecken, die alle geschriebenen Notizen wieder zusammenführt, weder in den Tabs noch im Menü am linken Rand.
Die Blog-Artikel können nur auf dem Desktop geschrieben werden. Sie erscheinen aber auch in der mobilen Version.
Autor: Josef Rankl
Ich kann leider keine Fotos einfügen. Mit Klick auf das FOTO EINFÜGEN symbol passiert bei mir GAR NICHTS. Weder im IE8, noch in Firefox.
Frage: Kannst Du bitte mal schauen, ob das bei Dir (aktuell) geht? So finden wir heraus, ob es generell ein Problem ist oder nur bei mir, ok?
Könntest Du das möglichst heute noch tun?
(eilt)
Danke sehr!
ok… es funzt … dauerte offenbar etwas…bis alles geladen war….
die abstände zwischen text und fotos gefallen mir dennoch nicht…viel zu viel platz dazwischen
irgendeine idee, wie man den verringert? Absatz-Höhe einstellt?
Lass mich raten, geht nich 🙂
Also: Habe jetzt 2 Stunden rumgemacht und bin enttäuscht. MEGA enttäuscht!!!
1.) Max. 50 Bilder pro Notiz. Danach ist Schluss. Das bedeutet, Facebook bestimmt für uns alle, wie lang unsere Blogbeiträge zu sein haben. Das ist – entschuldigung- BULLSHIT!
2.) Das Laden des Upload-Fensters dauert ewig. Insbesondere mit zunehmender Anzahl von Bildern im Beitrag. Man muss dann jedesmal erst auf SPEICHERN drücken – die Seite verlassen – und zurückkehren – neu laden und fortfahren. Auch das meine Damen und Herren – ist das SCHLECHTESTE EINGABESYSTEM dass ich je erlebt habe und von wordpress und Ähnlichen meilenweit entfernt.
Also keine Ahnung, für was Facebook seine MIlliarden ausgibt, für die Technik kann´s jedenfalls nicht gewesen sein.
Und wieder mal gelernt: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM. Die bisherige Notizfunktion hat funktioniert und eine Bilderbeschränkung gab es auch nicht. Leider ist es so wie überall. NEUES ist nicht gleichbedeutend mit BESSER.
Leider!!!
Tach dann …
Hallo Max, sind 50 Fotos auch nicht etwas viel für einen einzelnen Blog Beitrag?
Hallo …. die Notizen funktionieren auch für Unternehmen?
Folgendes Problem: Ich will ein Gewinnspiel machen und habe die Teilnahmhebedingungen als Notiz angelegt. Nun war der Plan ( wonaders habe die Variante schon gesehen ) den Link der Notiz öffentlich im Post mit anzugeben, was grundsätzlioch auch geht.
Rufe ich jetzt mit meinem privaten Account den Unternehmerseite auf und will dem Link folgen, erhalte ich die Nachricht, dass dieser nicht mehr verfügbar ist. Wonadners geht es doch auch…wo liegt meine Fehlerquelle?
Danke für die Hilfe .
Sven
Hallo Sven, das kann ich aus dem Stand nicht beantworten. Werde es am Wochenende mal durchspielen und dann antworten.