Event Fotos synchronisieren mit Facebook Moments und Google Plus Events
Schon seit Juni 2015 gibt es Facebook Moments als eigene App zum Synchronisieren von gemeinsamen Fotos auf einer Veranstaltung. Aus Datenschutz-Gründen musste Facebook bis dato auf ein Rollout in Deutschland verzichten. Jetzt ist es endlich soweit. Mit Google+ Events konnte man schon bisher sogar mit einer besseren, wenn auch unbekannten Alternative arbeiten.
Veranstaltungs-Fotos synchronisieren
Wer kennt es nicht. Sie sind auf einer Party oder Hochzeit eingeladen. Alle haben viel Spaß und es ist ein durch und durch gelungenes Event. Sie möchten diesen Tag in schöner Erinnerung behalten. Deswegen knipsen Sie Erinnerungsfotos. Auch Ihre Freunde und die anderen Teilnehmer haben fleißig fotografiert. Die besten Fotos sind zudem auf fremden Kameras, aus anderen Perspektiven. Jetzt werden fleißig Fotos getauscht: über WhatsApp, E-Mail oder MMS. Aber alles irgendwie aufwändig, umständlich und unvollständig.
Da kommen Facebook Moments und Google+ Event ins Spiel. Mit den Apps lassen sich die Fotos von allen Veranstaltungs-Teilnehmern in einen Ort, nämlich die App laden. Von dort haben alle Teilnehmer auf alle Fotos Zugriff, der lästige Austausch im Nachhinein entfällt.
Der Einsatz bei Business Events
Der Einsatz der Social Media Foto Apps macht aber nicht nur im privaten Gebrauch Spaß, sondern bietet bei Business Events besondere Möglichkeiten.
- Schon bei der Einladung zur Veranstaltung via Google+ Event machen Sie auf die Möglichkeit der Foto Synchronisation aufmerksam. Sie erhöhen den Nutzwert und die Attraktivität, wenn Sie zusätzliche und exklusive Fotos mit zum Event geben.
- Weisen Sie am Eingang oder der Event Registratur auf die Möglichkeiten der Foto Synchronisation hin. So bringen Sie mehr Teilnehmer dazu, via Social Media an dem Event teilzuhaben.
- Sie steigern damit deutlich die Reichweite und Nachhaltigkeit Ihrer Veranstaltung, denn die Teilnehmer beschäftigen sich auch noch nach der Veranstaltung mit Ihrem Thema. Sie können via Social Media gezielt Fotos streuen und Ihre Gäste mit weiteren Informationen auf dem Laufenden halten.
Über Facebook Moments
Zum Start von Facebook Moments im Juni wurde Europa noch außen vor gelassen. Datenschutz-Rechtler bemängeln den Einsatz der Gesichtserkennung von Facebook. Ohne Opt In / Opt Out – Funktion durfte Moments nicht im europäischen Markt eingesetzt werden. Nun scheint es soweit zu sein.
Facebook Moments ist eine eigene App und in den App Stores gelistet. In der Schweiz kann sie bereits früher genutzt werden. Der Vorteil für Event Teilnehmer ist, dass die Fotos nicht öffentlich für alle Facebook Nutzer geteilt werden müssen, sondern über Moments nur dem definierten Kreis der Gäste einer Veranstaltung zugänglich sind.
Google+ Events
Mit der Bildbearbeitung hat das soziale Netzwerk von Google schon immer die Nase vorn. Google Event ist technisch besser und ausgereifter als das Pendant von Facebook. Nachteil: Nur wenige nutzen und kennen es.
Die Funktionsweise von Google+ Events Foto Synchronisation (im Party Modus) habe ich in einem früheren Beitrag bereits erklärt. Voraussetzung für die Nutzung ist, man muss A) bei dem Google+ Event angemeldet sein und B) die Google+ App auf dem Smartphone haben (und die GPS-Ortung) zulassen. Wer sich nun zur Veranstaltungszeit am Veranstaltungsort aufhält, bekommt von Google eine Meldung über den Partymodus am Smartphone angezeigt. Wer den Partymodus bestätigt, teilt automatisch alle Bilder in die gemeinsame Fotogalerie der Veranstaltung. Der Partymodus endet ebenso automatisch mit dem Ende der Veranstaltung.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!