Facebook Author Tag richtig einsetzen
Wie Sie den Facebook Author Tag richtig einsetzen, ist nicht nur eine technische Frage, sondern auch eine Marketing Überlegung. Nicht für jeden macht der neue Tag Sinn. Wer ihn wie einsetzen sollte, erkläre ich im aktuellen Blog-Artikel.
Google hat den Author Tag von Google+ letztes Jahr wieder abgeschafft. Aber nur deshalb, weil der Author Tag zu erfolgreich war. Blogger und Autoren schafften es, verstärkt in die Suchergebnisse von Google einzudringen. Die Ergebnisanzeige der Artikel mit Author Tag waren sehr beliebt, da sie mit dem Profilbild aus Google+ angereichert waren. Leider hat der Erfolg nur den Autoren und Bloggern geholfen, aber weniger dazu beigetragen, das Suchergebnis von Google für die Nutzer zu verbessern. Und das spricht gegen die oberste Maxime von Google und führte zur Wieder-Abschaffung, denn wenn es um die Qualität der Suchergebnisse geht, ist Google bekannterweise rigoros.
Jetzt kommt der Facebook Author Tag. Artikel können den Tag für private Profile von Autoren und Bloggern verwenden, aber auch einen Tag für Facebook Seiten. Die Umsetzung ist relativ einfach. Im Headerbereich der Seite muss lediglich ein Code Schnipsel eingefügt werden. Technische Details gibt es direkt bei Facebook.
Für meinen Blog lautet der Schnipsel als Profil:
<meta property=“article:author“ content=“https://www.facebook.com/joe.rankl„/>
(Prüfen Sie bitte, ob Sie bereits die „Abonnements Funktion“ freigeschaltet haben. Sie ist Voraussetzung)
Und für die Fanpage:
<meta property=“article:publisher“ content=“https://www.facebook.com/muenchen.marketing„/>
Foto: Facebook – Beispiel Author Tag von Ezra Klein
Wer soll wann den Author Tag einsetzen?
Newsportale oder Seiten mit unterschiedlichen Autoren müssen wohlüberlegt an das Thema herangehen. Denn der Link zum Autor und der zusätzliche Like Button führen die Interaktion und den Leser zum Autor und zum Like der Facebook Seite eines Autors oder zu dessen Profil. Das kann der ursprünglichen Intention widersprechen. Dann nämlich, wenn der eigentliche Link zur Nachricht Klicks an den Autor verliert. Portale werden den Author Tag nur dann gewähren lassen, wenn der Autor durch seine bereits bestehende Reputation den Artikel aufwertet.
Corporate Blogs mit eigenen Mitarbeitern als Autoren werden von den neuen Möglichkeiten nicht unbedingt begeistert sein. Nicht jeder Chef freut sich, wenn die von Mitarbeitern erstellten Artikel nicht nur den Unternehmensseiten zugutekommen, sondern auch Traffic zu den Mitarbeitern leiten. Und was passiert erst, wenn einer der Autoren das Unternehmen verlässt und zur Konkurrenz wechselt? Bleiben die alten Artikel dann mit dem Author Tag bestehen?
Gast-Autoren werden den Author Tag sehr schnell zu schätzen wissen. Denn das Schreiben für andere Blogs und Seiten gewinnt deutlich an Wert, wenn neben dem Link zum Profil auch noch zusätzlicher Traffic und Reputation durch die Verbreitung über Facebook winkt. Insbesondere dann, wenn der Gastbeitrag ohne Entlohnung erstellt wird. Gerade bei Marketing Blogs mit vielen Autoren wird das sehr interessant.
Privates Profil oder Fanpage?
Ist das private Profil als Ziel für den Author Tag sinnvoll? Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Angestellte oder freie Blogger haben zum Teil nur ein privates Profil, da ist die Entscheidung einfach. Marketing- und Unternehmensberater und auch andere Fachautoren verfügen oft über eine Fanpage und trennen Privates von Beruflichem. Dort ist der Tag der Fanpage besser angebracht.
Autor: Josef Rankl
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