Mobile Werbung, Facebook gewinnt
Mobile Werbung nimmt bei Facebook rasant zu und raubt Google dabei kräftig Marktanteile. Wie Facebook meldet, haben die Klickraten um 4% gegenüber dem Vorquartal zugenommen. Aber was ist so spannend an mobiler Werbung? Hier kommt die Lösung:
Facebook hat den wirtschaftlichen Turnaround geschafft. Nicht zuletzt, weil sie mobile Werbung möglich gemacht haben. Das ist besonders wichtig, weil seit Ende 2013 mehr Menschen Facebook mobil nutzen als über den Desktop. Und die Tendenz geht noch wesentlich stärker in die mobile Nutzung. Den Erfolg baut Facebook auch in Zukunft verstärkt auf mobile Werbung.
Dabei waren Mobile App Install Ads die beliebtesten mobilen Anzeigen und machen 74% der mobilen Facebook-Werbeeinnahmen aus. Klingt logisch, habe ich schon ein Smartphone in der Hand, ist der Weg zum App-Download nicht weit.
76% aller Werbeausgaben zielen auf die Altersgruppen 25+ ab und immerhin das verbleibende Viertel auf die Jugendlichen unter 25 Jahren, die 28% der Nutzer repräsentieren.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Wie die Statistik zeigt, wächst Mobile Werbung bei Facebook so stark, dass Facebook der alleinige Gewinner in diesem Bereich ist, wenn wir die marginalen Zuwächse bei Twitter einfach mal unterschlagen. Ein schlechtes Zeichen für das allmächtige Google. In den USA werden im Internet schon mehr Facebook Seiten aufgerufen als Google Seiten. Wird Facebook bald die Führung in der Online Werbung übernehmen?
Ich bin gespannt, wie Google darauf reagieren wird.
Sind Sie schon gerüstet für Mobile Marketing? Verbessern Sie Ihr Social Media Marketing mit der kostenlosen App von chayns und bringen Sie ihre Inhalte direkt in die Hosentasche Ihrer Kunden.
Autor Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!