Social Media Analyse mit quintly
Wenn Ihnen Insights und Ripples nicht mehr reicht, brauchen Sie die Social Media Analyse mit quintly, um in die Profi-Liga aufzusteigen. Auch wenn die Standard Analysen mittlerweile schon fantastische Zahlen auswerfen, mit denen man gut arbeiten und optimieren kann, geht quintly einen wichtigen Schritt weiter: Das Benchmarking und der detaillierte Vergleich mit den Wettbewerbern.
Doch zuerst zu den allgemeinen Infos. In der kostenlosen Basis Version können nur 3 Facebook Profile verglichen und analysiert werden. Weitere Präsenzen auf Twitter, Google+, YouTube, Instagram oder LinkedIn sind kostenpflichtig. Das mittlere Preissegment kostet 200 $ pro Monat und beinhaltet 20 Social Media Präsenzen. Damit kann man zu allen eigenen sechs Präsenzen, sofern man alle auf quintly verfügbaren Kanäle auch belegt hat, jeweils noch mindestens zwei Konkurrenten tracken.
Schon die Facebook Analyse macht viel Spaß, denn dort bekommen Sie Zugang zu den Insights Ihrer Konkurrenz. Benchmarken Sie Ihre erfolgreichsten Wettbewerber und vergleichen Sie die Leistungen der Facebook Seiten. Sie gewinnen damit wertvolle Informationen für Ihr Social Media Marketing. Welche Posts der Konkurrenz bekommen am meisten Aufmerksamkeit und Interaktion, und habe ich diese auch? Zu welchen Uhrzeiten und Wochentagen posten meine Mitbewerber. Welche Art von Posts (Links, Bilder ect.) werden vorrangig veröffentlicht?
Quintly weist für alle Kanäle unterschiedliche Daten aus. Während die Schlüsselzahlen identisch aufgebaut sind, gibt es spezifische Unterscheidungen, die teilweise von der Quelle vorgegeben werden. Im Google+ Bereich gibt es eine schöne Übersicht, die über alle angegebenen Seiten zeigt, wann gepostet wurde und wann die höchste Interaktion erzielt wurde. Ideal zum Justieren der eigenen Erscheinungstermine.
Unter „Own Post“ werden hier alle Profile eingerechnet, auch die der Mitbewerber. Interessant ist hier dass die blauen Kreise zeigen, dass hauptsächlich zwischen 10 und 12 Uhr gepostet wird, während die Interaktionen erst ab 15 Uhr stattfinden. Für einen der Mitbewerber lohnt es sich, seinen Timetable mehr in den Nachmittag zu verschieben.
Mein Fazit: Für alle, die auf ihren Social Media Kanälen starkem Wettbewerb ausgesetzt sind, lohnt sich die Analyse. Lernen Sie von Ihren guten Konkurrenten und halten Sie schlechte auf Abstand. Wem die regelmäßige Analyse zu teuer ist, sollte aber auf alle Fälle das 14 Tage Testangebot von quintly wahrnehmen, um zumindest einmal wichtige Erkenntnisse zum Status Quo zu erzielen.
Autor: Josef Rankl
Um von den guten Konkurrenten zu lernen bzw. von den schlechte nicht bedarf es m.E. auch einer inhaltlichen Analyse der Beiträge. Nur auf Zahlen zu verlassen dürfte nicht sehr hilfreich sein. Vor allem, wenn die Konkurrenz mit billigen Like-Share Sachen arbeitet und nur auf Clicks aus ist.
Kann ich nur zustimmen. Selbstverständlich gehört auch die inhaltliche Analyse dazu.