Social Media Helferlein #22 friendsplus.me
Friendsplus.me ist ein weiteres Redaktionssystem, mit dem mehrere Social Media Präsenzen gleichzeitig bespielt werden können. Das besondere an diesem Cross Posting System ist, dass es Google+ als Quelle nutzt. Es ist für alle Social Media Marketing Verantwortliche interessant, die hauptsächlich auf Google+ arbeiten und ihre Inhalte gerne von dort vervielfältigen.
Die kostenlose Version ist leider nicht sehr umfangreich, was die Anzahl der zu verknüpfenden Möglichkeiten betrifft. Es sind insgesamt nur 3 Konten erlaubt (Update: Seit 16.08.14 sind 5 Konten in der kostenlosen Version verfügbar). Das erste Konto ist das Google+ Profil, mit dem man sich anmeldet. Das zweite die Google+ Seite, die als Quelle der Posts verwendet wird. Bleibt leider nur noch ein Ziel Account übrig. Für diesen lässt sich ein tumblr Blog, ein Twitter Account oder je eine Seite, Gruppe oder Profil aus Facebook oder LindedIn wählen. Aber schon ab 2 $ im Monat können 10 zusätzliche Accounts hinzu gebucht werden.
Gepostet wird über die sogenannte Hashtag Steuerung. Sobald ich einen Post auf der als Quelle definierten Google+ Seite erstellt habe, gebe ich am Ende einen Hashtag Befehl. #F crosspostet den Post auch auf Facebook, #T nach Twitter, und Kombinationen wie #FL steuern gleichzeitig Facebook und LinkedIn an. So kann für jeden Post individuell entschieden werden, wo noch gepostet werden soll.
Für jeden Zielaccount kann ein Zeitplan eingerichtet werden, zu welchen Uhrzeiten dort standardmäßig repostet werden soll. So lässt sich zu jedem Netzwerk das Timing separat anlegen. Über einen Hashtag kann man aber die Zeitplanung individuell für jeden Post unterdrücken.
Friendsplus.me stellt standardmäßig die Linkshortner fplus.me und bit.ly zur Verfügung. Interessant für alle Social Media Marketing Anwender, die gerne Klickraten über bit.ly auswerten.
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!