Mobile Commerce
Mobile Commerce und Mobile Marketing sind die Hype Themen 2013. Während sich Social Media Marketing weiter auf hohem Niveau bewegt, wird das Kommunikations-Gehabe durch den dynamisch wachsenden Markt der Smartphones stark beeinflusst. Mittlerweile wird auch Geld mit den Apps verdient. Statista schätzt für 2013 einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro. Der Großteil davon entfällt mit 1,6 Milliarden auf E-Commerce via Apps. 0,7 Milliarden werden durch Kauf von Apps oder In-App-Käufen erzielt. In-App-Käufe sind Umsätze, die nach der Installation von Apps erzielt werden, z. B. in Spielen, wenn Spieler bessere Waffen, Werkzeuge oder andere Premiumleistungen kaufen können, um das Spielgeschehen positiv zu beeinflussen. Denn geringsten Anteil hat nach wie vor die Werbung in den Apps. Die prognostizierten 30 Millionen Euro hören sich vergleichsweise gering an. Auch in den nächsten Jahren wird Mobile Commerce von Shop und App Verkäufen dominiert werden. Wachstum ist aber auf alle Fälle angesagt, auch für die Werbeumsätze. Das wird allein schon durch die weiterhin stark ansteigende Zahl der mobilen Geräte geleistet. Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!