Social Media Mitarbeiter
Was kann der ideale Social Media Mitarbeiter und welche Skills muss er haben. Sie entwickeln Ihr Social Media Marketing weiter und brauchen dazu ein leistungsstarkes Team, das Sie entweder aus bestehenden Mitarbeitern rekrutieren oder über Stellengesuche definieren müssen. Sechs Fähigkeiten, die Social Media Mitarbeiter auf alle Fälle mitbringen sollten:
Skills von Social Media Mitarbeitern
1. Social Media Kenntnisse
Nehmen Sie keine Mitarbeiter ins Team, die keine Ahnung von Social Media haben. Ihre Mitarbeiter sollten bereits ausreichend Erfahrungen im Umgang mit sozialen Medien gesammelt haben. Sie müssen schließlich Ihren anderen Teams helfen, die Medien schneller und effizienter zu nutzen.
2. Toolkenntnisse
Nicht nur das Wissen um Social Media allgemein, sondern auch der Umgang mit den nötigen Tools will gelernt sein. Vom Dashboard bis zur Online Werbeschaltung, Aufbereitung von Grafiken und Schnittstellen zu Webseiten, Shops und CRM etc. Nicht alles kann von allen neu gelernt werden. Je mehr Basiswissen vorhanden ist, desto schneller geht es in die „Pötte“.
3. Konfliktfähigkeit
Social Media ist in vielen Firmen Anlass von Umstrukturierungen. Konflikte sind durch das Change Management mit anderen Abteilungen im Hause vorprogrammiert. Aber auch die Diskussion mit Kunden, Umgang mit Reklamationen, Vermeidung von Shitstorms sind Herausforderungen, denen sich Social Media Mitarbeiter stellen müssen.
4. Selbstbewusstsein
Ebenso wie die Konfliktfähigkeit ist auch das Selbstbewusstsein ein unverzichtbares Soft Skill. Als neue Einheit mit neuen Aufgaben, welche alt eingesessenen Mitarbeitern nicht verständlich sind oder gar suspekt erscheinen, wird man automatisch zum Ziel von Kritik und Unverständnis. Social Media Verantwortliche müssen deshalb ihre Überzeugtheit auch nach außen tragen.
5. Zielvorstellung
Nur wer sich im Social Media Marketing Ziele setzt, kann diese auch erreichen, also erfolgreich sein. Social Media Mitarbeiter müssen in der Lage sein, Ihre Ziele im Visier zu haben, und Maßnahmen sowie Strategien erfolgsorientiert auszurichten.
6. Kreativität
Social Media Marketing funktioniert anders. Meist gibt es noch keine oder wenige Praxisbeispiele. Social Media hat mehr unterhaltende als analytische Elemente, weswegen gelungene Aktionen viel Erfindungsreichtum, Vorstellungskraft und eben Kreativität erfordern.
Autor: Josef Rankl
Informativer Artikel. Ich bin mit meinem Seiten Projekt noch in der entstehungs Phase und habe klare Ziele. Grüsse Sandy