Facebook Insights
Facebook Insights sind die Statistiken zu Ihrer Facebook Fanpage. Und die haben es in sich. Nicht nur für Zahlen-Jongleure sondern für jeden ernsthaften Facebook Seiten-Betreiber bieten die Insights viel Wissen und Erkenntnisse, mit denen Sie Ihr Facebook-Marketing verbessern können. Steigern Sie Ihre Reichweite und Interaktionen oder kurz den Erfolg Ihres Engagements auf Facebook mit dem Wissen aus den Insights. So geht´s:
Ich will heute nur die wichtigsten Punkte aus den Insights hervorheben. Zu den Facebook Insights finden Sie im neuen Layout über das Menü auf der linken Seite Ihrer Fanpage.
1. Abonnenten
Zeigt die Anzahl der Abonnenten (Weicht kaum von der Anzahl der Fans ab). In der Statistik sehen Sie Peaks und Täler, aus denen Sie besonders gute Aktionen zur Fan-Gewinnung auf den ersten Blick erkennen.
Zudem sehen Sie die Quellen der neuen Fans und Abonnenten. So haben Sie immer im Blick, wenn eine Quelle schwächelt oder besonders gut funktioniert.
Wichtig ist auch die Netto-Zahl der neuen Abonnenten. Sie ergibt sich aus den neuen Abonnenten abzüglich derer, die Ihr Abo zurück genommen haben (=unlike). Manchmal bekommen Sie viele neue Abonnenten, die aber nicht lange bleiben. Hier sehen Sie sofort, wenn deswegen Handlungsbedarf entsteht.
2. Gefällt mir
Wie bei Abonnenten. Sie können eine Seite abonnieren, ohne sie mit einem „Gefällt mir“ zu versehen. Zum Beispiel, wenn Sie einen Wettbewerber im Auge behalten wollen. Das passiert aber eher selten. Deswegen sind die Zahlen sehr gleich.
3. Reichweite
Die Reichweite ist eine sehr wichtige Zahl in der Medienlandschaft. Mit der Kennziffer Reichweite können Sie die Leistung Ihrer Facebook-Seite mit anderen Medien vergleichen. Wieviel Reichweite hat die örtliche Tageszeitung, oder wieviel Reichweite können Sie mit Kino-Werbung erzielen? Sie sehen wie viele Personen Sie mit Ihren Posts erreichen konnten.
Übrigens können Sie auch so den Wert Ihrer organischen Facebook Reichweite errechnen. Denn Reichweite können Sie auch kaufen, mit Facebook Ads oder anderen Anzeigen. Der Preis wird in TKP (=Tausender Kontakt Preis) angegeben. Was kosten Sie 1.000 Kontakte oder eine Reichweite von 1.000. Bei Fokus Online zu Beispiel, bezahlen Sie aktuell 50-90 Euro TKP je nach Anzeige. Na, wieviel haben Sie diesen Monat schon verdient? Rechnen Sie nach!
4. Beiträge
Für mich ein Herzstück in den Facebook Insights. Hier sehen Sie sehr genau, welche Beiträge, auch welche Art von Beiträgen gut funktionieren. Schnell und auf einen Blick. Ausgewiesen nach Reichweite pro Post (organisch und bezahlt), aber auch nach Interaktion.
So lassen sich Rückschlüsse ziehen und die Post-Planung optimieren, indem Sie einfach die Art Posts wiederholen, die bereits gut funktionierten. In den Insights entdecken Sie leichter thematische Zusammenhänge der erfolgreichen Postings oder derjenigen, die eben nicht funktioniert haben.
5. Stories
Storys werden selbst bei Facebook immer wichtiger, wenn auch nicht so stark wie bei Instagram, wo das Story-Format den eigentlichen Feed schon übertrumpft. Vergleichen Sie: Wie ist die Reichweite Ihrer Storys zu den anderen Posts? Leider gibt die Statistik nur dien Storys der letzten 28 Tage her. Also regelmäßig reinschauen und bei Bedarf dokumentieren.
6. Personen
Ein sehr spannender Teil der Facebook Insights. Denn hier verifizieren Sie u.a. Ihre Social-Media-Strategie. Wer sind denn Ihre Fans und wer ist am aktivsten? Hier sehen Sie Ihre Fans und Abonnenten aufgeteilt nach Geschlecht und Altersgruppen. Passt das zu Ihrer sonstigen Kundenstruktur? Oder wollten Sie über Facebook jüngere Zielgruppen ansprechen? Was immer Ihr Ziel ist, hier finden Sie den Nachweis.
Noch spannender wird es, wenn Sie die Struktur der „Erreichten Personen“ mit denen aller Fans vergleichen. Weichen diese stark voneinander ab, sind Ihre Posts thematisch passender für ein bestimmtes Geschlecht oder Altersgruppe. Überprüfen Sie Ihre Ziele!
Seiten im Auge behalten:
Diesem hochinteressanten Teil habe ich einen eigenen Blogbeitrag gewidmet.
Ich durfte die Neuerungen auch schon testen. Die neue Visualisierung ist wirklich gelungen und somit wird facebook zukünftig wieder weitaus interessanter für Social Media Marketing.
Man mag vieles an Facebook kritisieren, aber die Insights sind in der Tat für den professionellen User extrem nützlich. Damit lassen sich super Erkenntnisse für eine organische Posting-Strategie gewinnen oder gar für Paid-Ads.
Wieder ein sehr informativer Artikel! Danke dafür!