Wikipedia Eintrag
Warum ist ein Wikipedia Eintrag für Firmen interessant? Wie und wann bekommt man einen Eintrag in Wikipedia? Macht es Sinn, eine unabhängige Enzyklopädie für Social Media Marketing zu nutzen? Wer es richtig macht, wird reich belohnt.
Ein Wikipedia Eintrag ist für jedes Unternehmen erst einmal ein Imagegewinn und vertrauensfördernd. Aus dem Eintrag zur Unternehmensseite entstehen zudem sehr wertvolle Backlinks, die zum einen die Wertigkeit für Suchmaschinen (SEO) stark unterstützt und gleichzeitig zu mehr Traffic zur Unternehmensseite führt.
Für einen Wikipedia Eintrag ist ein Unternehmen relevant, wenn es
- mehr als 1.000 Vollzeitmitarbeiter beschäftigt oder
- einen Jahresumsatz größer als 100 Millionen Euro nachweisen kann oder
- über mindestens 20 eigene Betriebsstätten verfügt (ohne Handelsvertretungen und ähnliches) oder
- an einer deutschen Börse im regulierten Markt oder in vergleichbaren ausländischen Börsensegmenten gehandelt wird oder
- bei einer wichtigen Produktgruppe oder Dienstleistung eine führende, dominante Stellung einnimmt, eine innovative Vorreiterrolle hat oder eines dieser Kriterien historisch erfüllt.
Quelle: Wikipedia
Auch wenn Sie kein für Wikipedia „relevantes“ Unternehmen vertreten, können Sie es schaffen, vermerkt zu werden. Dann nämlich, wenn Sie über innovative Artikel oder Dienstleistungen verfügen, die bestehende Artikel ergänzen oder belegen. Durchforsten Sie doch für Sie interessante Wikipedia Artikel und prüfen Sie, ob eine Ergänzung nicht auch eine Bereicherung für Wikipedia und deren Nutzer wäre.
Und so bekommen Sie einen Wikipedia Eintrag:
Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf einen Eintrag. Erfahrene „Wikipedianer“ prüfen die eingereichten Einträge und geben sie frei, wenn sie alle Ansprüchen von Form, Inhalt und Relevanz erfüllen. Ist ein Eintrag offensichtlich nur dazu da, um für ein Unternehmen zu werben, kann das zu intensiven Diskussionen mit den Wikipedia Autoren führen und nicht selten eine Löschung des Artikels nach sich ziehen.
Etwas Übung und eine gute Vorbereitung bei der Erstellung des Artikels lohnt sich und spart viel Zeit:
- Zum Veröffentlichen in Wikipedia benötigen Sie zuerst einen Account
- Vergleichen Sie Ihren geplanten Eintrag mit bestehenden ähnlichen Einträgen und orientieren Sie sich daran
- Verzichten Sie völlig auf werbliche Aussagen und Behauptungen, die Sie nicht belegen können
- Arbeiten Sie von Anfang an nach den Wiki-Regeln bezüglich Formatierungen und Syntax
- Lassen Sie Ihren Beitrag von einem Lektor auf absolut korrekte Rechtschreibung überprüfen
Wenn Sie alles richtig gemacht und Ihren Artikel überprüft haben, können Sie ihn in den öffentlichen Bereich von Wikipedia verschieben. Dort wird er von erfahrenen Wikianern geprüft und oft auch gleich korrigiert. Je besser der Artikel, desto schneller wird er für die Veröffentlichung freigegeben.
Wikipedia Infos zum Anlegen von Einträgen
Denken Sie daran, dass Wikipedia ein öffentliches Verzeichnis ist. Ihr Eintrag hat keine Exklusivität. Mit Veröffentlichung können auch andere Autoren den Artikel ergänzen und verändern. In Unternehmenseinträgen gibt es oft auch den Punkt „Kritik“, mit Inhalten, die eine PR-Abteilung nicht so gerne öffentlich sieht, wie z.B. bei Adidas:
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ein Eintrag als effektiver Teil des Social Media Marketing mehr einbringt als das Risiko, dass externe Autoren auch (belegte) Kritik anbringen und damit ebenso prominent veröffentlichen.
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!