Facebook gefällt mir nicht
Der „Gefällt Mir Nicht“ Button war auf Facebook immer ein heißes Eisen und eigentlich verpönt. Doch jetzt kann man auch auf Facebook „Gefällt mir nicht“ klicken. Mit Chancen und Konsequenzen für das Social Media Marketing.
Auf Facebook Firmenseiten gibt es seit kurzem für die Empfehlungen eine Bewertungsskala mit 5 Sternen. Damit steigert Facebook die Relevanz für Empfehlungen und Referenzen auf Fanpages. Besucher einer Unternehmensseite, seien es Kunden, Interessenten oder Fans, können eine Empfehlung abgeben. Dabei kann nur die Punkteskala verwendet oder gleichzeitig auch eine individuelle Bemerkung mit abgeben werden.
Die Skala reicht von 1 = Find ich blöd bis 5 = Finde ich super. Und bei zwei Sternen vergebe ich doch tatsächlich ein „Gefällt mir nicht“
Die 5 Sterne Skala wurde zeitgleich auch auf den privaten Profilen eingeführt. Dort können Filme, TV-Serien und Bücher nach der gleichen Systematik bewertet werden. Allein die individuelle Bemerkung ist dort nicht möglich.
Facebook nähert sich damit anderen Portalen an, die die Bewertungen schon seit langem in dieser Form anbieten. Gerade in dem Bereich der Location Based Services ein wichtiger Schritt. Steigt doch der Anteil der Internetnutzung über mobile Endgeräte rasant an. Was liegt da näher, dem Facebook Nutzer eine einfach zu bedienende Skala in die Hand zu geben.
Wenn Facebook die Bewertungs-Systematik weiter intensiviert, ist es eine ernst zunehmende Alternative zu Yelp, Foursquare, Google und allen anderen Bewertungsplattformen.
Also doch, Facebook gefällt mir.
Autor: Josef Rankl
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