Social Media Helferlein #1 Hootsuite
Hootsuite ist ein Social Media Dashboard, mit dem Sie mehrere Social Media Accounts verwalten. Ursprünglich als Twitter Client gestartet, können über Hootsuite standardmäßig Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest, WordPress und Instagram in der einfachen Professional-Version gesteuert werden.
Es gibt leider keine kostenlose Version mehr von Hootsuite. Die Professional-Version können Sie aber 1 Monat gratis testen. Danach kostet sie 39 Euro im Monat für einen User mit bis zu 10 angeschlossenen Social Media Kanälen.
Und so kann Hootsuite helfen:
- Mehrere Profile können gleichzeitig verwaltet werden, in der kostenlosen Version bis zu drei.
- Die Posts können terminiert werden. Jeder kann damit die Posts für die Woche schon am Montag schreiben, oder sein Redaktionsprogramm für die Urlaubszeit vorarbeiten.
- In dem Programm ist praktischerweise gleich ein URL-Verkürzer enthalten.
- In einem Profil können bis zu 10 Streams angezeigt werden, so hat man z.B. bei seinem Twitter Profil den eigenen Stream, eine Übersicht der Direktnachrichten und gleichzeitig die Suchanfragen im Auge. Sehr übersichtlich.
- Was Twitter nicht kann, schafft Hootsuite: Ab der Vollversion kann ein weiterer Mitarbeiter auf den Account zugreifen und bearbeiten.
- Schon in der Basisversion gibt es Analysetools. Verbindungen zu Google Analytics oder Facebook Insights bringen zwar keine neue Informationen, aber man kann sie zusammenstellen. Für Twitter Posts kann man sich Klick-Statistiken anzeigen lassen, sofern die Links mit dem systemeigenen Linkverkürzer Owly verarbeitet wurden.
Die Nachteile:
- Über Hootsuite versendete Posts sind im NFR (News Feed Rank) schlechter gewertet. Die Reichweite ist deshalb geringfügig kleiner.
- Automatisiertes Posten heißt immer, den kleinsten gemeinsamen Nenner verwenden. Nur wer generell weniger als 280 Zeichen verwendet, kann einen Facebook oder LinkedIn Post auch via Twitter verschicken.
Zusammenfassung:
Schon in der kostenlosen Version ist Hootsuite als Redaktionssystem für ein effektives Social Media Marketing unersetzlich. Allein schon deshalb, weil damit zeitversetzt veröffentlicht werden kann.
Und hier noch ein kleines Extra von Hootsuite für Fans von Game of Thrones:
Autor: Josef Rankl
Trackbacks & Pingbacks
[…] zu erstellen und dabei in Teilen individuell einzuwirken sind die Anwendungen Buffer und Hootsuite. Versuchen Sie soviel Qualität wie nur irgend möglich in Ihre Meldungen zu bekommen, indem Sie […]
[…] Mehr zu dem Schreibdienst hooutsuite finden Sie auch in meinem Artikel zum Social Media Helferlein #1 […]
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!