Facebook Fehler
Als Firma die Social Media Bühne ohne Strategie für Facebook & Co. zu betreten, erweist sich meist als Fehler. Mit ein bisschen Übung und Geschick lassen sich relativ leicht die ersten bunten Seiten gestalten und schon steht die glitzernde Facebook Welt. Doch unweigerlich tritt der UHU-Effekt ein. Die Fanpage dümpelt im Bereich unter 100 Fans dahin.
Was ist passiert? Eine Facebook Seite wurde erstellt und Bilder hochgeladen. Logos und Profilbilder zieren eine bunte, auf den ersten Blick sehr schöne Fanpage. Manche Firmen mit gestalterischem Hintergrund schaffen sogar noch hübsche, ansprechende Headerbilder und eindrucksvolle Kombinationen von Titel- und Profilbild. Mitarbeiter und Freunde sind begeistert von der Seite, was auch brav mit einem „Gefällt Mir“ demonstriert wird.
Doch wenn alle Bekannten erst einmal die Seite kennen und die Fanpage Kunden akquirieren oder binden soll, fängt es an zu stocken und der UHU-Effekt tritt ein. Die Seite kommt nicht einmal über 100 Fans hinaus. Von Interaktion kaum zu sprechen. Lohnt sich das und ist das investierte Geld und die Mühe für Facebook ein Fehler?
Wer als Unternehmen die Social Media Bühne betritt, muss das wohlüberlegt tun. Der Start sollte in einer Schritt für Schritt Anleitung so aussehen:
- Ist die Geschäftsführung eingebunden und unterstützt die Maßnahme?
- Verantwortliche und Budgets festlegen
- Start mit Monitoring
- Zielgruppenaffine Medienkanäle wählen
- Social Media Strategie entwickeln
- Themenstrategie erarbeiten
- Ziele festlegen
- Präsenzen aufbauen
- Das Unternehmen „sozialisieren“ und alle Abteilungen einbinden
- Social Media Architektur aufbauen (Dashboards, Programme etc.)
- Community aufbauen
- Das daily business kann beginnen
Wenn Sie den UHU-Effekt kennengelernt haben, sollten Sie so schnell wie möglich etwas dagegen tun. Auch Facebook & Co. will geplant sein. Machen Sie nicht den Fehler, Social Media zu unterschätzen. Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung, die durch die mobile Revolution der Smartphones und Tablets noch einmal so richtig Fahrt bekommt.
Stellen Sie die richtigen Weichen für Ihr Social Media Marketing. Mit der richtigen Anleitung investieren Sie weniger Zeit und holen ein Vielfaches aus dem Medium heraus. Zum Beispiel mit meinem Social Media Workshop als Intensiv Seminar. Ein Tag in Ihrem Unternehmen und Ihr Social Media Marketing wird von Kopf bis Fuß auf Erfolg eingestellt. Und natürlich alle Facebook Fehler wieder ausgeräumt.
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!