Social Media Reputation
Social Media Reputation ist eine Aufgabe, die gerne vernachlässigt wird, dabei ist sie doch so wichtig. „Was Google nicht findet, existiert nicht“ oder „Das Netz vergisst nichts“ sind so häufige Zitate über das Internet, dass kaum jemand weiß, von wem sie stammen. Die Aussagen darin sind nachhaltig. Wird über mich oder meine Firma im Netz nichts gefunden, dann bin ich so gut wie nicht präsent. Für jeden, der seine Arbeitskraft, Produkte oder eine Dienstleistung anbietet, ein haltloser Zustand. Allerdings ist das, was im Netz über uns steht, nicht immer das, was wir auch lesen wollen. Da das Internet nichts vergisst, müssen wir mit Bedacht darauf achten, was über uns berichtet oder geschrieben wird. Dass unser Leben, nicht zuletzt durch Social Media, öffentlicher wird, ist unvermeidlich. Nur – wie gehen wir damit um oder wie steuern wir das?
Dass die Personalabteilungen oder auf neudeutsch die Human Resources Abteilungen bereits ein großes Stück des Social Media Kuchens für sich beanspruchen, ist nicht neu. Auch Head Hunter und Personalagenturen durchforsten regelmäßig die einschlägigen Social Media Auftritte. Personaldienstleister können über eine Schnittstelle Zugriff auf die Daten der Xing-Mitglieder nehmen. So kommen per Knopfdruck die geeigneten Kandidaten mit vollständigen Lebensläufen aus Xing in die Datenbanken der Personaldienstleister. Wohl dem, der auf seine Social Media Reputation achtet und sie pflegt.
Wer glaubt, mit reiner Nichtpräsenz schlechter Reputation zu entgehen, irrt gewaltig. Denn auch daraus werden Kunden und Personaler ihre Schlüsse ziehen. In den meisten Fällen keine guten.
Übrigens, sind Sie mit einer gepflegten Social Media Reputation auch für den „Third Screen“ gerüstet. Über gängige Applikationen werden Kontaktadressen aus Instagram, Facebook, LinkedIn & Co. in die Kontakte der Smartphones und Tablets geschrieben. Ihre Geschäftspartner und Freunde haben so immer Ihre aktuellen Kontaktdaten parat. Sie können nicht mehr wie die Spuren im Sand einfach bei der nächsten Welle weggespült werden.
Unternehmens-Reputation
Sinngemäß gilt das auch für Firmen. Die Geschäftsanbahnung läuft heute zum Großteil über das Internet. Neue Kontakte werden im Netz überprüft, jeder, der heute einen neuen Kontakt aufnimmt oder einen neuen Lieferanten beurteilt, recherchiert dazu im Web.
Auch kleine Firmen, Handwerker, Freie Berufe und Läden müssen heute schon auf ihre Social Media Reputation achten. In der Touristik-Branche haben die Reise-, Hotel- und Flugbewertungsportale (= Social Media!) die Entscheidungsträger schon fest im Griff. Wer bucht schon ein Hotel, wenn 50 Gäste vorher davon abraten?
Mit den Location-based-Services wie Google Business oder TripAdvisor werden für Gaststätten, Handwerker und Ladengeschäfte Bewertungen und Empfehlungen gesammelt. Wer hier die Nase vorn hat, kann das entscheidende Mehr an Kunden gewinnen, um erfolgreich zu sein. Ganz gewiefte Unternehmen bieten ihren Kunden ein kleines Extra (z.B. ein Glas Prosecco beim Einchecken im Hotel), wenn der Kunde gleichzeitig seine Aufmerksamkeit auf einem der Bewertungsportale kund tut.
Tipps für Ihre Social Media Reputation:
Für Firmen
- Prüfen Sie, was im Netz über Sie geschrieben wird. Es muss nicht immer gleich ein Monitoring Programm sein. Beginnen Sie mit Google Alert
- Achten Sie auf Ihre Bewertungen. Die wichtigsten Bewertungsportale
- Glänzen Sie nicht mit Abwesenheit in den Social Media, sondern präsentieren Sie öffentlich Ihre guten Seiten.
- Lassen Sie Social Media Accounts nicht einfach verwaisen. Wenn Sie sie nicht mehr nutzen wollen, löschen Sie sie!
Für Privatpersonen
- Stellen Sie keine kompromittierenden Schnappschüsse ins Netz. Besonders Jugendliche sind sich der Gefahr nicht bewusst, dass die Bilder spätere Berufschancen beeinflussen können. Generell gilt, geben Sie nur ins Netz, was Sie auch sonst öffentlich zeigen würden. Die Schnappschüsse von der letzten Party hängen Sie ja auch nicht ans Schwarze Brett.
- Prüfen Sie Ihre Privatsphäre-Einstellungen in Ihre Social-Media-Präsenzen. Sie müssen wissen, wenn Sie auf Fotos markiert werden, oder von wem Sie gesehen und gesucht werden können.
photo credit: krossbow via photo pin cc
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