Authentischer Content – So erstellst du die erfolgreichsten Social Media Inhalte
In der modernen Kommunikation der sozialen Medien ist Authentizität ein Schlüsselbegriff. Doch was genau bedeutet es, authentischen Content zu erstellen, und warum ist das so wichtig? In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, warum Authentizität im Social Media Marketing entscheidend ist und wie Du ansprechende und echte Inhalte erstellen kannst.
Warum ist authentischer Content wichtig?
Authentizität ist der Schlüssel zum Aufbau einer starken und engagierten Community. In einer Welt, die oft von perfekt inszenierten Bildern und unrealistischen Standards geprägt ist, suchen Menschen nach echten Verbindungen und authentischen Erlebnissen. Authentischer Content ermöglicht es dri, eine tiefere Verbindung zu Ihrem Publikum aufzubauen, da es sich um Inhalte handelt, die ehrlich, glaubwürdig und menschlich sind.
Darüber hinaus stärkt authentischer Content das Vertrauen der Fans und Follower. Wenn sie das Gefühl haben, dass du offen und transparent bist, werden sie eher bereit sein, sich mit dir und deiner Marke zu identifizieren und Ihre Botschaft zu unterstützen. Außerdem wird authentischer Content in der Regel besser wahrgenommen und häufiger geteilt, was zu einer größeren Reichweite und Sichtbarkeit führt.
Und das ist nicht nur eine These: Schon 2016 als Instagram das Story-Format von Snapchat kopierte, war das ein Beleg für den unabdingbaren Erfolg von Authentizität. Als auf Facebook und Instagram Langeweile durch gestellte und inszenierte Inhalte herrschte, begeisterte Snapchat mit dem Story-Format. Beiträge, die nach 24 Stunden wieder gelöscht waren, führten zu mehr Offenheit, mehr Ehrlichkeit in den erzählten Geschichten.
Ganz besonders die jüngeren Generationen schätzen authentischen Content, während „Boomer“ sich manchmal noch von Formalismen leiten lassen.
Wie erstelle ich authentischen Content?
- Sei echt und transparent: Teile persönlichen Geschichten, Erfahrungen und Perspektiven. Sei offen und ehrlich über deine Erfolge, aber auch über Ihre Herausforderungen und Misserfolge. Menschen schätzen Echtheit und werden sich eher mit dir und deinem Unternehmen verbinden, wenn du wahre Persönlichkeit und tatsächliche Firmen-Einblicke zeigst.
- Zielgruppen genau kennen: Verstehe deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse. Erstelle Inhalte, die relevant und ansprechend für sie sind. Gehe auf ihre Fragen, Anliegen und Interessen ein und bieten Lösungen und Mehrwert.
- Verwende User-generated Content: Nutze Inhalte, die deine Follower erstellt haben, Fotos oder Videos, die deine Kunden und Mitarbeiter mit dir teilen. Das zeigt, dass deine Community dich und deine Beiträge wertschätzt.
- Bleibe konsistent: Vermeide es, dich ständig zu verändern oder zu versuchen, jemand anderes zu sein, nur um anderen zu gefallen. Authentizität erfordert Kontinuität und Authentizität.
- Hinter den Kulissen: Gewähre deinen Followern Einblicke hinter die Kulissen Ihres Unternehmens oder über dein Team. Zeige wer du bist und wie der Alltag im Unternehmen aussieht. Das schafft Nähe und Vertrauen.
Häufige Fehler:
Zum Beispiel im Social Recruiting. Eine Firma erstellt eine coole Social Media Kampagne mit ansprechenden modernen Inhalten für ein junges Team und hat damit Erfolg. Leider nur bis zu den Bewerbungen, die dann von der Personal-Abteilung übernommen werden. Plötzlich ändert sich die Kommunikation, das Firmenbild stimmt nicht mit der nach außen kommunizierten modernen „Lässigkeit“ überein, die Bewerber sind überrascht, enttäuscht und springen wieder ab.
Übrigens: Authentizität ist synonym zu Glaubwürdigkeit, Unverfälschtheit und Zuverlässigkeit!
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