Instagram neue Profilansicht im Hochformat
Schon seit längerem angekündigt, hat Instagram jetzt auf die neue Profilansicht im Hochformat umgestellt. Das wirbelt die alte Ansicht durcheinander und neue Beiträge wollen neu gestaltet werden. Auf das musst du jetzt achten:
Die neue Profilansicht im Hochformat betrifft nur Standard-Beträge, die Reels und Videos sind schon lange im Hochformat. Die Umstellung ist jetzt in der mobilen Version passiert, in der Webansicht gibt es (NOCH) die quadratische Ansicht.
Was du jetzt tun nachträglich tun kannst
- Grundsätzlich musst du nicht zwingend etwas tun. Dein Raster schaut jetzt vielleicht unschön aus, aber das tut es gerade in jedem Account. Und wenn du deine neuen Posts an das neue Hochformat anpasst, wird dein neues Erscheinungsbild schon bald wieder glänzen.
- Hast du Bilder mit viel Schrift und ausführlichen Grafiken, kannst du die Vorschau anpassen (Siehe Bild links) Gehe dazu in deinem Post auf die drei Punkte rechts oben und öffne das Menü, wähle dann „Vorschau anpassen“. Hier kannst du den ganzen Post anzeigen lassen, allerdings mit weißem (oder schwarzen) Rand oben und unten. Für mein drei-spaltiges Design ist das sogar eine gute und schöne Lösung.
Was tun mit angehefteten Posts
Wenn deine angehefteten Posts auch betroffen sind, kannst du die Vorschau ändern, oder versuchen, sie wieder zu lösen. Momentan hakt das, weil du zum Teil nicht bis ganz unten scrollen kannst. So geht es mir gerade, den angehefteten Seminar Post bekomme ich nicht von der oberen Pin.
Dazu sagt aber Mosseri: Mit der Umstellung der Grids (Profilraster) kommt auch eine neue Funktion für das Anpinnen. Ist also gerade im Umbau. Auch die Highlight Storys sollen verschwinden, bzw. in ein eigenes Tab wandern.
Was du ab sofort neu machen musst
Die Seiten-Verhältnisse für die neue Profilansicht im Hochformt ist 3:4 (1.012 zu 1.350 Pixel). Und wenn du ab sofort deine Fotos gleich im 3:4 Format schießt, bist du in jedem Fall safe. Im Instagram Portrait-Modus werden ebenfalls Bilder im Format 3:4 produziert.
Die Instagram eigene Kamera für Beiträge gibt bei mir ein noch quadratische (??) Bilder aus. Das war vom Ursprung 4:5, ein Format, das immer noch durch Instagram geistert. Obwohl viele das Format 4:5 noch feiern, habe ich (arbeite mit Android) weder in der Instagram noch in der Handy-Kamera das Format zur Verfügung und produziere von Haus aus im 3:4 Format.
Eine Vorlage in Canva produzieren
Egal ob 3:4 oder 4:5, du kannst dir für die schnelle Produktion eine Vorlage in Canva erstellen. Wie das geht, siehst du im Video.
- Das Format 4:5 – Gehe wie im Video vor. Erstelle ein Format in der individuellen Größe 1.080 x 1.350 Pixel (4:5) oder wähle die entsprechende Instagram-Vorlage. Gehe danach in die Einstellungen und erstelle an den Seiten jeweils eine Führungsline mit 34 Pixel Abstand zum Rand. Der Innenteil ist der sichere Bereich, der in Instagram in der Profilansicht im Hochformat angezeigt wird.
- Das Format 3:4 – Geht noch einfacher. Hier musst du nur ein Vorlage in der individuellen Größe 1.012 x 1.350 Pixel (3:4) erstellen. Voilá, schon hast du die richtige Größen-Vorlage.
Link zum YouTube-Beitrag
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!