Instagram Story Highlights erstellen und richtig inszenieren
Neue Instagram Story Highlights erstellen geht recht schnell, sie richtig einzusetzen und zu inszenieren braucht schon etwas mehr Fachwissen. Ich zeige dir die fünf wichtigsten Tipps, die du unbedingt beachten solltest.
Schon im August 2016 hat Instagram die Storys von Snapchat kopiert und erfolgreich eingeführt. Nirgendwo sonst ist das Story-Format so beliebt wie auf Instagram. Aber irgendwie gab es immer ein weinendes Auge mit jeder Story, die nach 24 Stunden für immer verschwunden war. Bis Instagram die Story Highlights eingeführt hat und uns jede Story aus dem Archiv zurück holen lässt.
Archiv aktiv lassen
Seit Einführung der Highlights wird jede Story automatisch im Archiv gespeichert. Wenn du diese Funktion deaktivierst, kannst du keine Highlights mehr erstellen. Du musst also nichts tun, sondern die Einstellungen so lassen wie sie sind.
Instagram Highlight Story erstellen
Es gibt viele Möglichkeiten, wie du eine Highlight Story erstellen kannst. Am einfachsten geht es direkt unter deiner Biographie. Klicke dazu auf das + im Kreis mit der Bezeichnung „Neu“.
In nur drei Schritten ist dein Highlight fertig:
- Wähle die Storys aus, die du in einem Highlight haben willst.
- Gib dem Highlight einen Namen. Verwende möglichst wenig Buchstaben. Gut sind zehn und weniger, dann bleibt es schön lesbar. Ab 15 Buchstaben entsteht ein Umbruch und es wird nicht mehr der ganze Name angezeigt.
- Lade eine runde Grafik hoch, die zum Thema passt. Wenn du keine Grafik hochlädst, wird die letzte Story als Titelbild angezeigt.
Die Reihenfolge der Highlights ändert sich automatisch. Sobald du einem Highlight eine neue Story hinzufügst, wandert sie ganz an den Anfang. Willst du ein bestimmtes Highlight dauerhaft am Anfang stehen haben, musst du es regelmäßig aktualisieren. Immer dann, wenn du zuvor ein anderes Highlight aktualisiert hast.
Highlight Grafiken
Größere Unternehmen mit eigener Grafik-Abteilung und/oder Werbeagentur lassen sich kreisrunde Embleme im Look and Feel und nach dem Style-Guide der Firma erstellen.
Wenn du nicht über solche Ressourcen verfügst, musst du trotzdem nicht auf richtig schicke Highlight-Logos verzichten. Du bekommst jede Menge gut gestaltete Sets zum Beispiel bei Canva, bei vielen Stockfoto-Anbietern und sicher noch bei jeder Menge anderer Anbieter. Suche nach Sets, die mit deinen Farben korrelieren und die Signet-Sprache zu deinen Bedürfnissen passt. Meine Highlight-Logos habe ich mir von Canva geholt.
Inhalte und Themen für Highlight Storys
Das Schöne an den Highlights: Hier kannst du die verschiedensten Storys wieder thematisch zusammenfassen. Egal wie und wann du sie gepostet hast. Welche Themen das sind, liegt ganz bei dir, was zu deinem Business und deinem Angebot passt.
Nur vier Story-Highlights bleiben im sichtbaren Bereich. Schon für die fünfte muss dein Besucher scrollen. Das fünfte Highlight ist damit genau so unsichtbar wie die zweite Seite in der Google-Suchergebnis-Anzeige. Wähle weise und packe die vier wichtigsten Highlights nach vorne.
Wie der Name sagt, es sind Highlights. Zeige dort deine besten und wichtigsten Geschichten. Es ist eine Auswahl, die dich repräsentiert. Bist du hier langweilig, ist das deine Visitenkarte.
Du kannst den Platz aber einfach nur praktisch nutzen und Instagram Highlights für dein Impressum oder sonstige Pflichtangaben verwenden, wenn du es sonst nicht anders unterbringst.
Zusammenfassung des Themen-Aufbaus:
- Fasse in den Highlights deine wichtigsten Themen zusammen.
- Fokussiere auf vier Story-Highlights
- Highlighte nur aktuelle und wichtige Themen
- Du kannst Highlights auch für Impressum etc. verwenden
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