Google zeigt Anzahl Follower in der Suche an
Ganz neu: Google zeigt die Anzahl der Follower in der Suche an. Wird die Anzahl der Follower plötzlich wieder wichtig? Hier gibt es die Antwort:
Unternehmens-Reputation
Erst einmal schauen stattliche Follower-Zahlen recht gut aus, wenn sie geballt im SERP (= Der Suchergebnisseite von Google) gezeigt werden. Das gilt für die Anzeige von Experten, Solopreneuren und Freiberuflern genauso wie für Agenturen, Unternehmen und Institutionen. Wer gefragt ist, muss auch was drauf haben, könnte man meinen.
Als Beispiel ein Ausschnitt der Ansicht meiner SERP (Suche nach Joe Rankl):
Im Social Media Marketing wissen wir: Nicht die Zahl Follower ist für den Marketing-Erfolg entscheidend, sondern die Interaktionsrate (Engagement-Rate). Oder anders ausgedrückt, nur gute Fans und Follower zählen. Gekaufte, inaktive Follower oder Fans von „minderer“ Qualität, zum Beispiel durch prominente Gewinnspiele geworben, helfen uns nicht weiter, unseren Zielen näher zu kommen.
ABER: Für den ersten oberflächlichen Blicke sehen hohe Zahlen erst mal gut aus.
Achten Sie in jedem Fall auf Ihre Reputation, egal ob als Arbeitgeber, Arbeitnehmer oder Selbständiger.
Anzahl Follower als Ranking-Faktor
Sind hohe Follower-Zahlen gut für ein hohes Ranking in der Google-Suche? SEO-Südwest hat bei Google nachgefragt. Danny Sullivan antwortete mit einem einfachen Nein. Die Anzahl der Follower ist kein Ranking-Faktor.
Welche Social Media Kanäle werden angezeigt
Auf alle Fälle die großen etablierten Social Media wie LinkedIn, Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest und (X) Twitter. Randkanäle und Newbies wie Mastodon oder BlueSky gehen noch ohne Follower-Zahlen. Genauso wie Xing, aber die geben sowieso keine Schnittstellen frei.
Die angezeigten Zahlen sind nicht topp aktuell, meistens nur auf-oder abgerundet. Aktualisierungen und Abgleiche finden nicht täglich statt, aber das ist auch nicht so wichtig. Die Richtung stimmt.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!