KI im Social Media Marketing
Künstliche Intelligenz (KI) ist das Thema der Stunde. KI im Social Media Marketing hat schon vor langer Zeit Einzug gehalten. Aber jetzt kommen spannende, neue Funktionen hinzu. Was KI heute schon macht und in Zukunft leisten kann, nehmen wir in diesem Artikel unter die Lupe.
Natürlich fragen wir zuerst das neue Wunderkind ChatGPT, uns einen Artikel zum Thema „KI im Social Media Marketing“ zu schreiben. Und siehe da, nach zwei Minuten ist der Artikel fertig. Eines ist klar, KI spart unwahrscheinlich viel Zeit, denn was ChatGPT uns als Gerüst vorgearbeitet hat, ist eine gute Basis für einen detaillierten, ausführlichen Blog-Artikel. Los geht´s mit den Aufgaben, die KI bis heute für uns erledigen:
Personalisierte Werbung
KI-basierte Systeme sind in der Lage, Daten über das Nutzerverhalten zu sammeln und zu analysieren. Dadurch können personalisierte Anzeigen auf Basis von demografischen Merkmalen, Interessen und Verhaltensweisen erstellt werden. Das sorgt für eine höhere Effektivität der Werbung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf die Anzeigen reagieren.
Automatisierte Kundeninteraktion
KI-Systeme können auch dabei helfen, Kundeninteraktionen automatisch zu managen. Beispielsweise können Chatbots auf Social-Media-Plattformen Fragen von Nutzern automatisch beantworten oder Feedback sammeln. Dadurch wird die Kundenbindung gestärkt und es bleibt mehr Zeit für andere Aufgaben.
Personalisierung von Inhalten
Die Algorithmen der Social-Media-Kanäle sind nichts anderes als KI. Sie analysieren das Nutzerverhalten, um personalisierte Inhalte bereitzustellen. Zum Beispiel prüfen sie, welche Beiträge Nutzer gerne lesen, welche Bilder sie bevorzugen und welche Interessen sie haben. Auf Basis dieser Informationen werden dann Inhalte empfohlen, die auf die individuellen Vorlieben der Nutzer abgestimmt sind. Diese Personalisierung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf Inhalte reagieren und sie teilen, was wiederum zu einer höheren Reichweite führt.
Was uns KI im Social Media Marketing in Zukunft bringt:
Vorhersage von Trends
KI-basierte Systeme tragen dazu bei, zukünftige Trends und Entwicklungen vorherzusagen. Durch die Analyse von Daten können KI-Systeme Trends und Muster erkennen, die für Marketing-Teams von Interesse sind. Auf diese Weise schaffen es Unternehmen, frühzeitig auf Veränderungen zu reagieren und ihre Strategie entsprechend anzupassen.
Automatisierte Moderation
Moderation ist ein wichtiger Aspekt in den sozialen Medien, um beispielsweise Hassreden, Spam oder unangemessene Inhalte zu entfernen. KI-Systeme können hierbei helfen, indem sie mithilfe von Algorithmen automatisch Inhalte erkennen und entfernen, die gegen die Richtlinien der Plattformen verstoßen. Dies kann dazu beitragen, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Nutzer zu erhöhen.
Erstellen von Artikel und Texten
Künstliche Intelligenz kann ganze Blog-Artikel, Überschriften und Caption-Texte erstellen. Wir müssen Sie nicht 1:1 übernehmen. Wer von KI vorgearbeitete Texte als Grundlage verwendet und seine persönlichen Note erst im Nachgang anreichert, spart sehr viel Zeit und kann trotzdem auf individuelle Texte bauen.
Von KI erstelle Bilder und Fotos
Ein Game-Changer, wenn Fotos nicht mehr aufwändig in Stock-Datenbanken recherchiert und gekauft werden müssen, sondern einfach nach Gusto und Ansage mit KI erstellt werden. Das ist nicht nur deutlich schneller und bisher auch noch günstiger, es bleibt in jedem Fall individueller.
Nachteile der KI
Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn wir künstlich arbeiten, fehlt das menschliche! Vor Jahren haben wir es auf Instagram gemerkt, als mehr als die Hälfte aller Kommentare von Bots erstellt wurden. Welchen Sinn macht es, wenn KI sich mit KI unterhält und unsere Zielgruppen nicht mehr mit uns als Publisher in Kontakt geraten?
KI ist fehlerfrei. Zumindest, wenn es um mechanische Fehler geht. Aber was ist, wenn wir mal „ein Auge zudrücken müssen“ oder in unseren Entscheidungen von vorgegebenen Wegen abweichen müssen? Da sind KI-Systeme oft in Endlos-Schleifen gefangen. Das kann jeder bestätigen, der sich schon mal mit dem Auto-Support von Facebook herum geschlagen hat.
Jede KI ist nur so schlau, wie die Fülle der Daten, mit der es gefüttert wurde. Und verlässliche Quellen-Angaben sind in von KI-erstellten Texten sowieso Mangelware oder eben nicht richtig bzw. aktuell. Da gibt es noch Nachholbedarf.
Spannendes Thema. Ich habe vor ein paar Tagen in meinen Blog den ChatGPT eingebaut. Wenn meine Leserinnen und Leser nun einen Fachbegriff nicht kennen, oder weitere Fragen rund um mein Thema im Blog haben, steht ihnen nun der Chat mit einer Maschine zur Verfügung.
So alle paar Wochen habe ich einen – für mich wichtigen – Beitrag für Facebook. Da ich kaum Reichweite dort habe – aber gerne meinen Inhalt teile – erstelle ich dann Anzeigen.
Den letzten Anzeigentext habe ich mir von einer KI erstellen lassen. mmh. Ich hätte nie rumgeschrien. Aber die KI schrieb die ersten Wörter in Großbuchstaben. Auch die Verwendung von Emojis war nicht meine Idee. Hätte ich vermutlich nie gemacht.
Was soll ich sagen, die Anzeige war ein voller Erfolg. Zumindest für mich. Ich habe für die Beitragsinteraktion nur wenige Cent bezahlt. Mit der KI habe ich meine Zielgruppe auf Facebook überraschenderweise erreicht.
Wichtige Texte lasse ich auch gerne von einer KI https://www.deepl.com/write verbessern.
Ich kann auch einen Händler verstehen, der seine Produktbeschreibung von einer KI vorschreiben lässt. Ich stelle mir dies richtig kompliziert bei Waschmaschinen, per se Weiße Ware vor. Was schreibt man bei der vierten, fünften oder der zwanzigsten Maschine? Wenn ein Unterscheidungsmerkmal in den technischen Daten liegt, die keiner liest?
Bohr – es gibt grausame Jobs.
Viele Grüße
Ralf