7 aktuelle Instagram Features die Sie kennen und nutzen sollten
Fast schon im Wochentakt werden aktuelle Instagram Features veröffentlicht. Meistens eine Kopie von TikTok oder einer anderen aufstrebenden Social App. Trotzdem haben Sie alle was drauf und helfen uns bei der Marketing-Arbeit auf Instagram. So sind die neuesten Features:
1. Reels-Vorlagen
Reels sind top aktuell und haben in den letzten 6 Monaten um 50% Reichweite zugelegt. Aber Reels sind deutlich aufwändiger zu produzieren als herkömmliche Beiträge. Nicht nur bei den Reels auch bei TikTok ist die Anzahl der Creators im Verhältnis zu den Gesamt-Nutzern deutlich geringer.
Instagram bietet seit kurzem kostenlose Templates an. Wem der Style des Reels gefällt, kann es direkt nutzen. Die Anzahl und Länge der Videos und Bilder sind dabei genauso vorgegeben, wie Musik und Synchronisation. Alles was Sie noch machen müssen, ist lediglich die vorgegebenen Videos durch eigene zu ersetzen. Voilá.
Gehen Sie dazu im eigenen Profil auf das +Zeichen oben rechts und dann auf Reels erstellen. Jetzt sollten Sie rechts unten neben dem Reels auch den Reiter Vorlagen sehen.
2. Fotos remixen
Der Remix ist eine Kopie des Duetts aus Tiktok. Konnten bisher nur Reels geremixed werden, hat Instagram die Funktion auf Fotos ausgeweitet. Remix ist eine schnelle und sehr effektive Form von Content-Produktion. Sie ist zeitsparend, aber auch authentisch und interaktiv.
So geht´s: Ein Foto aus dem Feed auswählen. Oben rechts das Menü mit den 3 Punkten öffnen und Remix wählen.
3. Dual-Kamera
Eine Funktion, die Instagram ausnahmsweise nicht von TikTok sondern von BeReal kopiert hat. Dabei lassen sich mit der Front und den Hinter-Kameras gleichzeitig Fotos schießen oder Videos aufzunehmen. Das Feature gibt es bis jetzt nur im Reel-Modus.
Perfekt, um die Gegend um einen zu zeigen, während man selbst in die Kamera spricht.
4. Interaktive Sticker für Reels
Die interaktiven Sticker sind nicht neu, sondern schon sehr erfolgreich in den Storys einsetzbar. Jetzt gibt es sie auch in der Reels Anwendung.
Die interaktiven Sticker sind: „Umfrage“, „Du bist dran“, „Quiz“ und „Emoji-Schieberegler“. Sie sind deswegen so beliebt und erfolgreich, weil Sie Ihre Fans und Follower mit einbinden und den Dialog fördern.
5. Beiträge am Profil anpinnen
Wichtige Beiträge am Anfang des Rasters fixieren gibt es schon lange bei anderen Social Media wie Facebook oder LinkedIn. Die Funktion gestattet uns besondere Promo-Beiträge sichtbar im oberen Bereich unseres Profils zu fixieren.
Sie können eine ganze 3er Reihe mit fixierten Beiträgen befüllen. Geeignet für die Promotion sind Ihre Dienstleistungen, aktuelle Events, Stellenausschreibungen und ähnliches…
6. Automatische Untertitel für Reels und Storys
Auch den Caption Sticker gab es zuerst für die Storys, jetzt kommt er auch zu den Reels. Wer den Sticker aktiviert bekommt das Transkript (die Untertitel) im Video angezeigt.
Auf Instagram werden die Videos oft ohne Ton angesehen, die Transkript-Funktion ist deshalb extrem nützlich. Sie sollten Sie immer einsetzen, wenn Sie in der Story oder einem Reel etwas erzählen oder Interviews halten. Das Instagram Feature ist bei mir zwar nicht verfügbar, aber zumindest ist es offiziell.
7. Auf Reels mit Reels antworten
Ein Kommentar muss nicht nur ein Kommentar sein. Durften wir bisher nur Emojis den Kommentaren beifügen, können wir jetzt auf ein Reel mit einem eigenen Reel als Kommentar antworten.
Das kann ganz schön „wortgewaltig“ im übertragenen Sinne sein 😉
Seminar und Workshop
Alle aktuellen Features und mehr üben wir regelmäßig im Instagram Power Workshop. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.
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