5 Gründe, warum Facebook Ads-Kampagnen scheitern
Vermeiden Sie die häufigsten Fehler auf dem Weg zu zielgerichteten und erfolgreichen Facebook Ads-Kampagnen.
Es ist so einfach, Werbung auf Facebook zu schalten. Ein Klick genügt und schon kann der letzte Post mit ein wenig Geld „geboostet“ werden. Facebook selbst tut alles dafür, dass wenig Zeitaufwand nötig ist.
Deutlich schwieriger ist es aber, erfolgreich Werbung auf Facebook zu schalten. Denn die Möglichkeiten sind mittlerweile sehr komplex und nur noch erfahrene Seitenbetreiber oder Ad-Experten behalten den Überblick. Und da warten noch so einige Fallstricke in den Tiefen der Facebook-Algorithmen, auch oder besonders bei den Ads.
Unternehmer, die nicht nur auf erhöhte Reichweite und Bekanntheit setzen, sondern mit Performance-Marketing auf neue Fans oder zahlende Kunden aus sind, benötigen kalkulierbare Klick- oder Conversion-Raten. Da kann Unwissenheit sofort sehr teuer werden.
1. Fehler: Es wird nicht getestet
Sie starten eine neue Facebook-Kampagne und geben ihr Bestes: Gestalten das schönste Anzeigen-Motiv, texten mühevoll geschmeidige Teaser und verwenden eine sehr detaillierte Zielgruppen-Auswahl. In der Regel gibt es zwei mögliche Szenarien. Sie haben Glück und die Kampagne ist erfolgreich. Allerdings wissen Sie dabei nicht an welchen Faktoren es hauptsächlich lag. Eine Wiederholung bleibt Glückssache. Meistens aber sind Sie mit dem Ergebnis (noch) nicht zufrieden. Aber wie nun weitermachen? Wir haben ja nichts dabei gelernt.
Sie benötigen für jede neue Kampagne eine ausgeklügelte Teststrategie. Die nötigen Tools hat Facebook alle an Bord. Von „Split-Run“ Tests bis zur Möglichkeit von mehreren Anzeigenmotiven in einer Anzeigengruppen. Testen Sie immer 1:1 (Goldene Regel: Verändern Sie immer nur ein Element, nur so können Sie die Wirkung einwandfrei zuordnen)
Teste Sie sich schrittweise an die optimale Kampagne. Die wichtigsten Test-Parameter sind:
Es kann bis zu zwei Monaten dauern bis Sie alle Teststufen erfolgreich durchlaufen haben und Sie zur optimalen und effektiven Kampagne gelangen.
2. Fehler: Zu kleine Zielgruppen
Mit Facebook Ads können Sie Ihre Zielgruppe sehr granular und spezifisch eingrenzen. Der erste Gedanke ist natürlich, genau das zu tun. Denn je genauer ich meine Zielgruppe beschreiben und eingrenzen kann, desto passgenauer wird meine Werbung sein.
Allerdings kann es sein, dass Ihre Zielgruppe für die Werbung einfach zu klein wird. Die Algorithmen können nicht mehr greifen und die Auto-Optimierung von Facebook läuft ins Leere.
Achten Sie darauf, dass Ihre Zielgruppe mindestens größer als 100.000 ist.
3. Fehler: Falsche Werte
Richtig, dieser Fehler ist nicht nur auf Facebook zu finden. Vielmehr ist es ein Fehler, der überall in der Werbung passiert. Täglich und immer wieder aufs Neue.
Werbetreibende neigen dazu, genau die Vorteile in der Werbung darzustellen, die ihnen selbst wichtig sind, oder glauben wichtig zu sein. Oft gehen diese Vorstellungen aber am Bedarf der potenziellen Kunden vorbei. Konzentrieren Sie sich auf die Vorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen, die Ihren Kunden die größten Vorteile bringen oder den dringendsten Bedarf decken.
Generell gilt auch hier, wie unter 1.: Testen, testen, testen. Wenn Sie nicht wissen, was Ihren Kunden am wichtigsten ist, finden Sie es heraus.
4. Fehler: Kampagnen sind zu kurzfristig angelegt
Facebook ist in erster Linie ein Social Media und kein Verkaufskanal. Nutzer, die sich gerade auf Facebook tummeln wollen sich informieren: was machen die Freunde, welche Veranstaltungen stehen an, was gibt es sonst cooles oder neues. Mit den Facebook Ads ist es wie mit Posts von Facebook Seiten, wer mit der Tür ins Haus fällt, hat in diesem Moment verloren.
Wer Facebook in zwei oder mehreren Stufen nutzt, wählt oft den besseren Weg. Mit Anzeigen die zuerst die Brand, Bekanntheit und Vertrauen aufbauen und im zweiten Schritt die Sales-Ads nachschieben sind Sie erfolgreicher als sofort zu „pushy“ zu agieren.
Bis zu sieben „Touch-Points“ brauchen wir im Durchschnitt bis wir eine Kaufentscheidung fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel, mir fallen da spontan Frauen und Schuhe ein), deswegen sind aufeinander abgestimmte, mehrstufige Kampagnen der Weg, der am Ende schneller zum Ziel führt.
Tipps für Facebook Ads-Kampagnen
Facebook Ads sind einfach zu handhaben, aber nicht einfach umzusetzen. Seien Sie nicht enttäuscht, wenn es beim ersten Mal schief gehen sollte. Nehmen Sie sich Zeit, berücksichtigen Sie die ersten Tipps und gehen Sie Schritt für Schritt weiter.
Oder Sie lassen sich von Experten helfen. Viele meiner Kollegen arbeiten wie ich tagtäglich mit Facebook Ads. Wenden Sie sich an den Social Media Experten Ihres Vertrauens. Je größer das Budget, desto größer der Hebel für Einsparungen und mehr Erfolg.
Mein Seminar zu Facebook Ads finden Sie hier.
Hilfe beim Schalten Ihrer Ads gibt es hier.
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