5 aktuelle Facebook Features, die Sie als Marketer anwenden sollten
Nutzen Sie bereits die aktuellen Facebook Features, die Facebook den Seitenbetreibern anbietet? Gerade die neuen Werkzeuge versprechen die besten Erfolge. Verbessern Sie jetzt Ihr Facebook Marketing, indem Sie die folgenden 5 Techniken anwenden.
1. Multi-Product Ads
Normalerweise bestehen Facebook Anzeigen aus einem Bild, einer Headline, dem Anzeigentext, einer Beschreibung und einer individuellen URL die zu einer Landing Page leitet.
Facebook bietet nun die Möglichkeit der Multi-Product (auch Carousel genannt) Ads. In diesem Format sind mehrere Produkt-Anzeigen gleichzeitig möglich, indem die Werbeinhalte rotierend gezeigt werden. Jedes Produkt hat dabei seinen eigenen Titel, Bild und Landing Page. Gemeinsam haben sie den Text und die Social Buttons (Gefällt Mir, Kommentar und Teilen). Multi-Product Ads sind zudem ein idealer A/B Test, um die wirkungsvollste Anzeige zu finden.
Die Multi-Product Ads können Sie nicht über den normalen Werbeanzeigen Manager von Facebook steuern. Dazu benötigen Sie mindestens den Facebook Power Editor
So erstellen Sie Multi-Product Ads im Power Editor:
Es gibt ein paar Dinge, die Sie beim Erstellen von Multi-Product Ads beachten müssen. Zuallererst halten Sie die Headline und die Beschreibung kurz, so dass Sie in die Anzeige passen. Verwenden Sie maximal 25 Zeichen für die Headline und höchstens 30 für die Linkbeschreibung.
Denken Sie daran, dass Multi-Product Anzeigen in einem quadratischen Format angezeigt werden (600 x 600 Pixel). Auf dem Desktop genauso wie für Mobile. Verwenden Sie deshalb keine großen querformatigen Bilder. Multi-Product Ads werden nur im Newsfeed angezeigt, nicht im Bereich auf der rechten Seite.
2. Empfohlenes Video hinzufügen
Facebook ist nach wie vor sehr darauf bedacht, Video-Inhalte zu pushen und kratzt bereits an der Vorherrschaft von YouTube. Im gefühlten Sekundentakt schaltet Facebook neue Features für Videos frei. Eines der letzten war das Einstellen eines „Empfohlenen Videos“ und die prominente Darstellung im Video Tab.
Die Einstellung ist denkbar einfach. Klicken Sie auf den Video Reiter Ihrer Fanpage unterhalb des Titelbildes (Es kann sein, dass Ihr Video Tab unter „Mehr“ versteckt ist). Laden Sie Ihr Video hoch, wenn Sie noch kein Video auf der Seite haben. Klicken Sie danach „Empfohlenes Video“ hinzufügen. Wählen Sie nun Ihr Video aus, das auf Ihrer Fanpage hervorgehoben werden soll. Es wird auf der Videoseite hervorgehoben, aber auch auf der Startseite Ihrer Fanpage im Info-Bereich.
3. Video Playlists erstellen
An selber Stelle im Video Reiter können Sie nun Video Playlists benennen. Einfach auf „Playlist erstellen“ klicken, der Liste einen Namen geben und eine Beschreibung hinzufügen. Nun die passenden Videos in die Playlist ziehen.
Der Video-Bereich von Facebook zeigt zuerst das empfohlene Video, danach den Bereich der Playlists und am Ende alle Videos.
Die Playlists helfen Ihnen, Ihre Videos zu gruppieren und so Ihren Lesern und Fans besser und inhaltlich sortiert zu präsentieren.
4. Advanced Remarketing Features
Custom Audiences werden schon seit geraumer Zeit erfolgreich genutzt. Nun gibt es für die Gruppe Remarketing Audiences noch mehr Möglichkeiten zur Feineinstellung.
Zusätzlich zu der Gruppe der Leute, die eine bestimmte Seite Ihrer Website besucht haben, hat Facebook zwei neue Voreinstellungen hinzugefügt. Diese vereinfachen es, Zielgruppen zu bilden, die Conversion Pages ausschließen oder Personen nach ihrem ersten Besuch wieder zurückführen sollen.
Eine der Voreinstellungen ist “Personen, die nur bestimmte Webseiten besuchen, und keine anderen”
Für diese Gruppe lassen sich effektive Anzeigen erstellen für solche, die Ihre Website schon besucht, aber noch nichts gekauft haben. Ein spezielles Start-Angebot kann hier wahre Wunder wirken.
Die andere Voreinstellung heißt “Besucher, die eine bestimmte Zeit lang die Seite nicht besucht haben“. Je nachdem, was Sie auf Ihrer Seite anbieten, können Sie hier einen Zeitraum X angeben, nach dem Sie Ihre Besucher erinnern möchten, auf Ihre Website zurückzukehren.
5. Erforschen Sie Dynamic Product Ads
Diese besonders für E-Commerce Unternehmen interessante Version der Ads könnte das neue Werbe-Flagschiff von Facebook werden.
Musste bisher für jedes Produkt eine eigene Anzeige erstellt werden, lässt sich das mit den Dynamic Product Ads für einen ganzen Shop nun automatisiert erstellen.
Allerdings erfordert das Erstellen der Dynamic Product Ads technische Fertigkeiten. Eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung finden Sie auf allfacebook.de
Viel Spaß beim schnellen und erfolgreichen Umsetzen aller 5 aktuellen Facebook Features.
Autor: Josef Rankl
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