Social Media im Finanzmarketing
Mit Social Media im Finanzmarketing möchte ich ein Thema aufgreifen, das auf den ersten Blick scheinbar sehr schwierig zu beschreiben ist; auf den zweiten Blick aber klare Antworten gibt.
Finanzmarketing sind alle Maßnahmen, die ein Unternehmen aufbringt, um eine erfolgreiche finanzwirtschaftliche Ausrichtung auf die relevanten Kapitalmärkte zu gewährleisten. Umfasst also die Kapitalbeschaffung und die Anlage von Vermögen. Die Finanzberatung kann als Teil davon gesehen werden. Über die Finanzberatung werden die Kapitalströme zwischen Anlegern und Nachfragern koordiniert.
Mit Geldanlagen gehen zwei Begriffe einher. Erfolg und Vertrauen. Nämlich Vertrauen in eine gewinnbringende Anlage, und mehr noch das Vertrauen in eine sichere Anlage. Denn Kapital ist nicht nur schnöder Mammon, sondern steht für die sorgenfreie Rente, die Möglichkeit zur Unternehmens-Expansion, Kapitalstock für die Unternehmensgründung usw. Vertrauen lässt sich im sozialen Umfeld mit sozialen Kontakten aufbauen.
1. Das Unternehmens-Blog
Als Basis für Social Media Aktivitäten bietet sich das Corporate Blog an. Mit Tipps und Tricks zum Finanzmarketing gibt man nicht nur Einblick in das eigene Expertentum und Portfolio, sondern schart zudem mit guten Beiträgen eine zielgruppenadäquate Leserschaft um sich. Frei nach dem Motto, wer gibt gewinnt, bildet das Blog Vertrauen und so ganz nebenbei auch viele Pluspunkte für die Suchmaschinen Optimierung.
2. Foren
Wer sein Expertentum noch weiter vertiefen will, sucht sich relevante Foren oder Gruppen zum Finanzmarketing. Während Gruppen auf Facebook und Google+ noch eher selten zu finden sind, sind in Xing sehr starke Gruppen verfügbar.
3. Unternehmensseiten und Fanpages
Unternehmensseiten auf Facebook und Google+ eignen sich nur bedingt als Präsenz für Finanzmarketing. Generell gilt, wer sich informieren will, nutzt Websuchen wie Google oder Bing. Wer sich auf sozialen Medien bewegt, will Unterhaltung. Deswegen sind erfolgreiche Konzepte zu Unternehmensseiten für Finanzmarketing Mangelware. Die klassische Freunde-Empfehlung von Social Media funktioniert nicht. Die deutsche Mentalität verhindert das. Kaum einer prahlt mit der gewieften Geldanlage. Über Geld spricht man nicht, und wenn, dann steht das Argument auf vier Rädern vor der Haustür.
4. Ads
An dieser Stelle kommen die Facebook Ads (oder auch Google AdWords) ins Spiel. Mit vielfältigen Möglichkeit, für kleines Werbe-Geld im Sog der Social Media mitzuschwimmen und die sogenannten Datenkraken zu nutzen, um treffsicher Werbeanzeigen auszuspielen.
5. Leadgenerierung / E-Mail Marketing
Es ist kein Geheimnis, dass sich Social Media nicht gut für den Verkauf eignen. Müssen sie auch nicht. Vertriebsorientierte Konzepte nutzen soziale Medien zur Leadgenerierung. Über thematische Ansätze werden Interessenten und Fans zu einem Thema aggregiert und in Newsletter Listen geführt (zum Beispiel über Gewinnspiele). Es ist oft der zweistufige Ansatz, der Social Media zum Vertriebserfolg bringt. Spezialisten wie die Adprofinance Finanzmarketing GmbH haben sich auf E-Mail Marketing und Leadgenerierung für die Finanzbranche spezialisiert.
Autor: Josef Rankl
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